Une visite chez les Messins – Ein Ausflug nach Metz

(PAB, 29.01.2018) Die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, die formelle Besiegelung der deutsch-französischen Verständigung nach zwei Weltkriegen, jährte sich in diesen Tagen zum 55. Mal – Anlass genug, sich einmal mehr bewusst zu machen, wie wichtig Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen einstigen „Erbfeinden“ für Europa und die Zukunft sind.

Einen kleinen Beitrag dazu leisteten die Französischschülerinnen und –schüler der 9. Klassen mit einer Tagesfahrt nach Metz. Am 25. Januar brachte sie ein Bus in Begleitung der beiden Fachlehrer Frau Pabst und Herrn Casper sowie des Fremdsprachenassistenten Josquin Couëffé in den Nordosten Frankreichs.

Ausgestattet mit historisch-kulturellen Informationen zur Stadt und den wichtigsten Redemitteln, um mit den „Messins“, wie die Einwohner von Metz genannt werden, vor Ort ins Gespräch zu kommen, suchten sie selbstständig spontane Begegnungen z.B. auf der Straße oder in einem Einkaufszentrum.

Die Vorgabe für alle war, Interviews mit Franzosen zu führen und diese in Bild und Ton zu dokumentieren, um das Fremde, aber auch das Eigene in Auseinandersetzung mit dem Anderen beschreiben zu können. Dabei konnten sie auf einen von den Fachlehrern erstellten Themenkatalog zurückgreifen und nach Belieben eigene Schwerpunkte setzen. Zuhause sollen dann Kurzfilme oder Fotoromane entstehen, die das Gesehene und Gehörte festhalten.

Auch wenn das Wetter sich von seiner denkbar schlechtesten Seite zeigte, waren unsere Schülerinnen und Schüler guter Dinge. Sie freuten sich über einen abwechslungs- und erfahrungsreichen Tag, an dem sie die Möglichkeit hatten, ihr Bild von Frankreich, den Franzosen und ihrer Sprache auf je unterschiedliche Weise zu verfeinern.

Dem VEFF sei für die finanzielle Unterstützung dieser spannenden Unternehmung herzlich gedankt.

Der Dauerregen konnte ihrer guten Laune nichts anhaben: die 9er vor der Kathedrale in Metz