„Und jedem Anfang liegt ein Zauber inne“

28. April 2021, wir sind fast angekommen……in unserem „neuen“ Internat

Es sind dann drei Jahre her, dass das alte Internat zum letzten Mal seine Türen offen hatte. Danach wurde umgezogen in die „Containerstadt“ und in den neuen Internatsanbau. In den Zimmern wurde zusammengerückt, die Tagesräume reduziert, eine kleine überschaubare Internatsgemeinschaft wuchs.

Viele Herausforderungen wurden gemeistert, nach und nach….!

Jetzt ist Licht am Ende des Tunnels erkennbar.

Ab Februar werden wir schrittweise das „neue“ Internat wieder bewohnen. Alles neu, ungewohnt, großzügig und noch der Geruch von frischer Farbe in der Luft….!?

Um einen Vorgeschmack auf unser „neues“ Internat zu bekommen, sind schon mal die Tagesräume, die Schülerzimmer und der große Versammlungsraum mit angrenzender „Lounge“ als digitaler Rundgang zu „betreten“. Verschaffen Sie sich einen kleinen Einblick und genießen Sie die virtuelle Darstellung der neuen Räume!

……“wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten“.

Neben der Erneuerung des Gebäudes hat sich inzwischen auch das Erzieherteam verändert. Zum Sommer ist Frau Hottgenroth, genannt „Hoggy“, nach fast dreißig Jahren in Rente gegangen. Eine prägende Ära ist zu Ende gegangen.

Ihr nach folgte mit dem neuen Schuljahr 2020/2021 Frau Keßler, die zugleich das Erzieherteam deutlich verjüngt.

Und nun zum Leben im Internat

Das Leben im Internat kann? ! ? ! ………

• Ja, was kann es alles sein, so ein Leben im Internat mit 89 anderen Mitbewohnern, die mir erst einmal fremd sind?
  • Ich bin nie allein, ich habe immer jemanden, mit dem ich was unternehmen, was kochen, chillen, spielen oder musizieren kann.
  • Ich kann mich aktiv an dem Internatsleben beteiligen, ich engagiere mich vielleicht im Internatsrat, im Essensausschuß, oder ich beteilige mich bei Vollversammlungen, in diversen AG´s oder bei Besprechungen und Aktionen auf den Wohnetagen.
  • Ich habe einen strukturierten Tagesablauf, der mir auch Raum für mich selber lässt.
  • Wenn ich an Grenzen stoße und diese nicht verstehe, Hindernisse erkenne und Hilfe bei der Bewältigung meines Alltages benötige, ist immer ein Erzieher oder eine Erzieherin als Ansprechpartner da. Das Angebot gibt es 24 Stunden, von Sonntagabend bis Freitag um 14:00 Uhr. Dann fahren wir nämlich in der Regel alle nach Hause, es sei denn ein Konzertwochenende steht an! Ich werde jedenfalls sicher während meiner Woche im Internat nicht alleine gelassen.