Treffpunkt Schulhof 2022-05-17 d bearb

Treffpunkt Schulhof

(FRI, 31.05.2022) Schüler und Lehrer des Landesmusikgymnasiums in Montabaur setzen ein Zeichen, dass das Schulleben nicht nur aus Arbeit oder Krisenbewältigung besteht und das gemeinsame Leben nicht zu kurz kommen soll, insbesondere vor dem Hintergrund der besonderen Zeiten (Corona, Krieg, Menschen auf der Flucht, … ).

Bei einem offenen Treffen auf dem Schulhofgelände begegnen sich Schüler, Gymnasial- und Instrumental-Lehrer, Internatserzieher und Mitarbeiter der verschiedenen schulischen Bereiche, um bei leckerem Essen, Spaß und Spiel das Zusammensein in dieser besonderen Schule zu genießen.

Aus den Räumen der Schule erklingt von überallher Musik, Bewohner des Internates sowie vorbeigehende Instrumentallehrer und Menschen, die vom Geruch des Feuers oder von den Stimmen fröhlicher Unterhaltung angezogen wurden, gesellen sich zu den Menschen am Grill, in freudiger Erwartung dessen, was es da zu genießen gibt.

Angedacht gewesen war u.a. die Begegnung mit den „jüngsten“ Mitgliedern der Schule, den ukrainischen Schülerinnen und Schülern, die hier in der Schule Aufnahme gefunden haben. Schnell wurde aber bewusst, dass mindestens 12 weitere „Nationalitäten“ hier schulisch vertreten sind und miteinander den schulischen Alltag gestalten, und dass es schön sein könnte, die Vielfalt dessen auch mal bei einem weiteren Treffen abzubilden, sei es, dass man die verschiedenen, ländertypischen Spezialiäten miteinander teilt, dass man zusammen singt oder tanzt, oder auch nur erzählt.

Die Idee für ein nächstes Treffen dieser Art ist geboren, hoffentlich wieder bei so schönem Wetter!

Das Leben kann so schön sein!