Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Tierheim_2023_03

„Tiere und Nachhaltigkeit im Ethikunterricht“ – Besuch des Tierheims Montabaur

Tierheim_2023_02(SMN, 01.05.2023) Im Ethikunterricht haben wir uns mit dem Thema „Tiere und Nachhaltigkeit“ befasst. Wir, die Schüler, haben uns gewünscht, am Ende der Einheit ins Tierheim gehen zu dürfen. Am 18.04.23 war es so weit. Vor Ort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und konnten uns entscheiden, ob wir bei den Groß- oder Kleintieren helfen. Zuerst haben wir die Hühner und Enten aus ihren Ställen herausgelassen und allen Futter gegeben. Daraufhin machten wir alle Gehege sauber und haben neues Heu verteilt. Danach ging es ans Pflegen der Tiere und wir haben die Esel, Ponys, Ziegen und Schafe gestriegelt. Außerdem haben wir einer verletzten Taube geholfen. Währenddessen war die andere Gruppe mit Hasen und Katzen beschäftigt. Als Erstes haben wir das Futter zubereitet und Wassernäpfe frisch aufgefüllt. Dann haben wir die Laken bei den frisch kastrierten Kaninchen und Schecken ausgetauscht. Danach wurden die Tiere gefüttert. Zuletzt mussten in der Kleintier-Abteilung noch die Räume von den Katzen saubergemacht werden. Danach wurden wir wieder in zwei Gruppen eingeteilt. Während die einen mit dem Hund Milo spazieren gegangen sind, durften die anderen die Esel mit Möhren und Heu verwöhnen.

Tierheim_2023_01 Insgesamt hat uns der Tag sehr viel Spaß bereitet und wir haben viele interessante Sachen über Tiere, ihre Gewohnheiten, ihre Haltung und über die Arbeit im Tierheim erfahren. So würde sich das Tierheim über jegliche Unterstützung, z.B Ausführen von Hunden (über 16-Jährige) freuen!

Während des Aufenthalts im Tierheim sind wir auf eine Idee für ein neues Projekt gekommen. In Kürze erfahrt ihr mehr darüber