Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Tag der offenen Tür am LMG stößt auf reges Interesse

(MEL, 07.12.2016) Ein bunter und repräsentativer Querschnitt der pädagogischen Arbeit am LMG bot sich den zahlreich erschienenen Kindern und deren Eltern am Infotag im vergangenen November. Sowohl der Instrumental- als auch der Gymnasialbereich stellten sich vor und viele Aktivitäten luden Grundschulkinder zum Mitmachen ein. So durften Proben und Instrumentalunterricht besucht, Instrumente ausprobiert und an den Computern gearbeitet werden, die nicht nur im Fach Musik die Medienkompetenz stärken sollen.

Dass das LMG besonderen Wert legt auf die Balance zwischen musikalischer und Allgemeinbildung, demonstrierten die Gymnasialfächer in Form kleiner Theaterproduktionen, einem Geschichtsquiz, naturwissenschaftlicher Experimente, einer großen Ausstellung zur vergangenen Studienfahrt der Klassen 10 nach Auschwitz sowie Dokumentationen über Berufspraktika.

Die Publikumsresonanz war auch in diesem Jahr erfreulich hoch. Besonders wertgeschätzt wurde allenthalben die Offenheit und Hilfsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, die als Scouts, Kinderbetreuer und kompetente Führer durchs Gebäude wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen und nicht zuletzt fürs leibliche Wohl sorgten. Ihnen und dem gesamten Kollegium ein herzliches Dankeschön!