KonzertAnk_SBOmeetsJAZZ

Symphonic meets Jazz

(HEB 23.09.2018) Symphonic meets Jazz – in diesem Fall: Big Band trifft auf SBO – war ein bislang noch nicht dagewesenes Konzertformat unserer Schule. Hierbei handelte es sich weniger um ein „crossover“, also die Vermischung verschiedener Musikstile, als um ein Gemeinschaftsprojekt der großen Bläser-Ensembles unserer Schule. In der Konzert-ankündigung war zu Lesen: „Ein Vorgeschmack auf die Weihnachtskonzerte des LMG“, es ist zwar erst September aber tatsächliche begegnet einem ein solches Programm nur an den  „legendären“ Weihnachtskonzerten. Allgemein bekannt, sind diese immer sehr straff organisiert und lassen nur einen Einblick in das musikalische Schaffen unserer Ensembles zu. Deshalb wollten die drei Ensembles heute die Chance nutzen, ihr Programm, etwas ausgiebiger, vor heimischen und auch externen Publikum zu spielen.

Das Konzert wurde in klassischer Manier mit einer Ouvertüre des amerikanischen Komponisten James Barnes begonnen von dem auch später noch das Arrangement zu Harold Arlens „The Wizard of Oz“ zu hören war. Höhepunkt des SBO-Vortrags war das zeitgenössische Werk With Heart and Voice (2001) von David Gillingham dessen reizvolle und bläserspezifischen Klangfarben das Sinfonischen Blasorchesters vor neue ungeahnte Herausforderungen stellte.