Studienfahrt_6_02

Stufenfahrt der Klassen 6 nach Mengerskirchen

Studienfahrt_6_01(PE, 20.09.2022) Unsere Stufenfahrt startete am 07.09.2022. Wir fuhren zum Hildegardishof in Mengerskirchen mit der ganzen Stufe 6. Unser Ziel auf der Stufenfahrt war es, unsere Gemeinschaft zu fördern.

Als ich aus dem Bus stieg, atmete ich durch die Nase ein. Es roch, wie es auf dem Land riechen soll. Schon würzig. Doch ich hatte keine Zeit mehr, mir darüber Gedanken zu machen. Schon fing es mit der Zimmerverteilung an. Die Jungs stürmten sofort los! Als wir unser Zimmer betraten, staunten wir nicht schlecht. Es war total modern eingerichtet, alles war blitzeblank. Wir stellten unsere Sachen ab und gingen runter in den großen Saal.

Wir spielten viele verschiedene Gemeinschaftsspiele, wie zum Beispiel das Hai-Spiel. Es ging so: Jeder hatte ein Blatt bekommen und wir mussten über einen See. Es war zwar nur eine Wiese, über die wir kommen mussten, doch das war egal. Die Blätter waren Eisschollen und sie konnten schwimmen. Man durfte nur mit zwei Füßen auf eine Eisscholle. Das Problem war dabei der Hai, der uns die Eisschollen weggenommen hat, wenn niemand darauf stand.

Studienfahrt_6_03Doch das war natürlich noch nicht alles, denn die Nachtwanderung war auch ein tolles Erlebnis. Zusammen mit der ganzen Stufe gingen wir durch den Wald, über die Felder und ein Stück die Straße entlang. Auch wenn einige recht laut waren, konnte man am Ende der „Karawane“ die Nacht genießen. Spannend war auch, dass wir keine Taschenlampen mitnehmen durften und somit nur im Licht des Mondes den Weg erkunden und entlanglaufen    konnten.

Studienfahrt_6_04Am nächsten Morgen gab es leckeres Frühstück. Kurze Zeit später trafen wir uns draußen. Dort wurden wir blind herumgeführt. Dafür muss man sehr viel Vertrauen zu seinem Partner haben, denn man kletterte über hohe Steine. Für mich war das ein tolles Erlebnis. Die ganze Zeit dachte ich: „Oh, ist das cool! Hoffentlich falle ich jetzt nicht hin.“ Aber das bin ich zum Glück nicht. Später spielten wir „stilles Hüpf-Schach“. Das ist eine abgewandelte Version von Schach, in der man allerdings nicht reden durfte und jeder von uns das gleiche machen konnte. Ziel war es, entweder alle Gegner zu schlagen oder über die Grundlinie des Gegners zu kommen. Das Schlagen funktionierte, indem man versuchte, den Gegner zu berühren. Dabei hatte man allerdings nur einen Schlagversuch und der Gegner durfte ausweichen. Dieses Schach trägt den Namen „Hüpf-Schach“, weil man nur hüpfen durfte und das auch nur zur Seite, nach vorn oder hinten. Sobald man diagonal hüpfte oder nicht direkt auf beiden Beinen landete, war man raus. Wenn man raus war, durfte man immer noch nicht reden. Das hätte sonst dazu geführt, dass Spieler aus dem Spiel auch rausfliegen. Das Lavaspiel war ebenfalls sehr cool. Die ganze Gruppe muss dabei über ein Feld aus Quadraten kommen. An manchen Stellen ist dort die „Lava“ flüssig beziehungsweise fest. Das war sehr schwierig, aber wir haben es geschafft. Wir brauchten mehrere Versuche. Am zweiten Abend haben wir das Eisbärspiel gespielt. Bei dem Spiel gibt es einen Eisbär, der versucht, auf einen freien Stuhl zu kommen. Der freie Stuhl muss immer wieder besetzt werden, damit der Eisbär nicht rankommt. In der ersten Runde haben wir einen neuen Rekord aufgestellt. Wir waren so stolz auf uns! Später wurde unser Rekord wieder gebrochen, aber wir waren trotzdem noch stolz, da wir als Klasse sehr gut zusammengearbeitet haben.

Studienfahrt_6_05Mein schönstes Erlebnis war das Hühnerspiel. Dabei waren wir zwischen einem 50cm hohen, einem 1m hohen und einem 1,5m hohen Seil eingesperrt. Über das kleine Seil durften höchstens drei Spieler rübergehen, über das hohe Seil mussten mindestens vier Spieler rüber und bei dem mittleren war das egal. Ziel war es, alle Spieler sicher über die Seile zu bringen, ohne dass jemand die Seile berührt. Unter dem Seil durchlaufen war verboten. Geschafft haben wir es dann so: Zuerst sind zwei Kinder über das tiefste Seil gegangen und haben sich von außen an das höchste Seil gestellt. Von innen stellten sich wiederum zwei größere Kinder an das höchste Seil. Dann wurden vier Kinder per Räuberleiter gehoben. Das Gefühl dort oben war wundervoll. Man wusste, dass viele Hände einen fangen würden. Das war schön. Nun sind alle zum mittleren Seil gegangen, wo die meisten anderen per Räuberleiter rüber kamen. Das schafften wir in drei oder vier Versuchen. Alle waren sehr stolz. Abends haben wir noch ein letztes Spiel gespielt, bei dem wir als Belohnung Süßigkeiten bekamen.

Studienfahrt_6_06Am nächsten Tag machten wir einen Spaziergang und sind danach mit dem Bus zur Schule gefahren. Es hat einen riesigen Spaß gemacht und die beiden Klassen hatten die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen.

Uns wurde nochmal klar gemacht, wie wichtig Gemeinschaft doch ist und wie gut wir das können. Am Anfang haben wir das nicht ernst genommen und drüber gelacht. Wir fanden es oft lächerlich, einem anderen Jungen zu helfen. Nach den ganzen Spielen und Anleitungen haben wir echt viel dazu gelernt. Dazu hat es richtig viel Spaß gemacht. Insgesamt fand ich die Stufenfahrt schön, auch wenn ich nicht viel geschlafen habe. Ich will noch mehr solcher cooler Ding mit meiner Stufe erleben.

Zusammengetragen aus Erlebniserzählungen der Schülerinnen und Schüler aus Jahrgangsstufe 6