Sensibel mit Hochbegabung umgehen

(R. Stammberger, 18.02.2019)  Am Sonntag, 17.2. trafen sich erstmals betroffene und am Thema Hochbegabung interessierte Eltern mit Herrn Fritzen von der Schulleitung und Vertretern des Schulelternbeirates, um sich auszutauschen. Schnell wurde dabei deutlich, dass es nicht nur an anderen Schulen, sondern auch am Landesmusikgymnasium viel Unsicherheit beim Umgang mit den besonderen Herausforderungen gibt, die mit den vielfältigen Formen von Hochbegabung verbunden sind. Dies gilt für die Schüler selbst, ihre Eltern, aber auch für Lehrkräfte.

Vereinbart wurde die Initiative zu einem Elternstammtisch für betroffene Eltern und ein Austausch des Schulelternbeirates mit der Schulleitung, um die Möglichkeiten einer Sensibilisierung und Qualifizierung zu eruieren. Für die Integration in die jeweilige Klassengemeinschaft wurden die verschiedenen Formen der Sozialkompetenzförderung als sehr hilfreich empfunden. Hingewiesen wurde auch auf die Angebote der Deutschen Gesellschaft für das Hochbegabte Kind, die auch in der Region aktiv ist (Anlage Handzettel).