Bläsertage2022_02

Schule frei für musikalische Begegnungen

Bläsertage2022_01(HEB, 08.11.2022) Der Kreismusikverband Westerwald veranstaltete die ersten „Bläsertage Montabaur“ am Landesmusikgymnasium RLP

Am 05. Und 06. November war es endlich so weit: Die „Bläsertage Montabaur“ konnten nach Wochen der Planung und Werbung endlich in den Räumlichkeiten des Landesmusikgymnasiums durchgeführt werden. Dazu lud der Kreismusikverband Westerwald Kinder und Jugendliche im Alter bis 26 Jahre ein, das Wochenende über an Workshops für Blasinstrumente teilzunehmen, in denen vor allem das Ensemblemusizieren praktiziert, aber auch an Grundlagen wie Atmung, Tonbildung und Phrasenführung gearbeitet wurde. An dem durch die Bundesmittel „Aufholen nach Corona“ geförderten Projekt nahmen insgesamt 130 junge Musiker:innen teil, die vornehmlich aus Rheinland-Pfalz, aber auch aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen stammen. Als Dozent:innen konnten für den Workshop sowohl Instrumentallehrer:innen des Landesmusikgymnasiums als auch Hochschullehrende und Berufsmusiker:innen aus ganz Deutschland gewonnen werden. Auch für zukünftige Musiker:innen wurde ein Begegnungsangebot geschaffen: Im Rahmen des Musikparcours konnten sich Grundschulkinder der 3. und 4. Klasse kreativ mit Trommeln, Singen und Spielen auseinandersetzen. Diese bunte Mischung sorgte ebenso wie die Freude der Kinder und Jugendlichen darüber, endlich wieder gemeinsam musizieren zu können, für ein rundum gelungenes Wochenende.