Schnuppertag an der Hochschule für Musik Mainz

(Felix Wagner MSS12/HEB, 09.06.2019) Am 04. Juni 2019 fuhren wir, zehn Schüler der MSS 12, mit Herrn Hebgen zur Musikhochschule der Johannes Gutenberg-Universität nach Mainz. Dort hatten wir im Zuge eines privaten Schnuppertages Gelegenheit, einen Einblick in verschiedene Musikstudiengänge zu bekommen.

UNI_Schnuppertag_Mainz_2019Neben Informationen zum Musikstudium im Allgemeinen, spezifischen Angaben zum Lehramtsstudiengang und der Vorstellung des Studienbereichs Jazz bekamen wir Gelegenheit, im Unterricht verschiedener Professoren zu hospitieren und an regulären Seminaren teilzunehmen: Beispielsweise erstellten wir in der Lehrveranstaltung für Interkulturelle Musikpädagogik in Zusammenarbeit mit Lehramtsstudenten einen eigenen Blues und versuchten im Seminar für Rhythmus und Percussion, komplexe Rhythmen zu verstehen und zu klatschen. Besondere Höhepunkte bildeten aber auch eine spontane Improvisationseinheit zusammen mit Studenten der JGU und eine eigene Unterrichtseinheit im Schulpraktischen Klavierspiel. Bei persönlichen Fragen konnten wir uns sowohl an Dozenten als auch an Lernende wenden.

Auch wenn sich nach der Fahrt noch nicht alle der zehn Schüler sicher sind, was sie nach der Schule machen wollen und ob sie ein musikalisches Studium anstreben möchten, war der Schnuppertag insofern Gewinn bringend, dass nun alle Schüler unmittelbare Erfahrungen an einer Musikhochschule sammeln konnten und dadurch einen Eindruck bekamen, wie ein Musikstudium ablaufen kann.

Die Fahrt nach Mainz soll zu Beginn einer Kooperation des Landesmusikgymnasiums mit der Musikhochschule Mainz stehen, durch die Schüler auch in Zukunft die Gelegenheit bekommen sollen, einen Tag lang einen Einblick in ein Musikstudium zu bekommen.