Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Wolfgang Wendel


wurde 1962 in Ludwigshafen geboren, studierte in Darmstadt, Karlsruhe und Freiburg u.a. bei Hans-Peter Schmitz (Berlin) und Robert Aitken (Toronto).

Er wirkte beim Badischen Staatstheater Karlsruhe und dem Rundfunksinfonie-Orchester Baden-Baden/Freiburg mit und hat mit beiden Klangkörpern CD- Einspielungen gemacht.

Aufgrund seiner Mitarbeit in Ensembles für zeitgenössische Musik wie „Aventure“, „Nunc“ oder dem „Gegenwelten-Festival-Ensemble Heidelberg“, sowie der Mitwirkung bei diversen Festivals für Neue Musik entstanden ebenfalls Rundfunk- und CD- Einspielungen.

Seine CD „the contemporary flute“ mit zeitgenössischen Werken für Piccolo, Querflöte, Altflöte und Bassflöte dokumentiert die „… außerordentliche Versiertheit des Flötisten auf diesem Gebiet …“ (Rhein-Neckar Zeitung).

Wolfgang Wendel war Gast als Solist und Dozent bei internationalen Festivals in Australien, Südamerika, Ukraine, Russland (Konservatorium St. Petersburg), Taiwan (National Concert Hall Taipei), dem European Flute Festival in Frankfurt oder bei dem „Flute Convention 2003“ der amerikanischen „National Flute Association“ in Las Vegas, sowie Juror beim internationalen Evgeni Mrawinski Kammermusikwettbewerb in St. Petersburg / Russland und beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Auch gehört das Komponieren von zeitgenössischen Werken mit Kompositionen wie „Indian Dream“ für Flöte oder „Wind“ für Bassflöte zu seinem Betätigungsfeld: (“ … Zuletzt präsentierte sich Wendel in eigenen Kompositionen … als wahrer Hexenmeister der Ton- und Geräuscherzeugung und ließ sein spieltechnisches Know-how noch einmal effektvoll Revue passieren“; Mannheimer Morgen).

Weitere Informationen unter: www.wolfgang-wendel.com

 

Email: wwendel@musikgymnasium.de

Wolfgang Wendel