Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Raimonds Spogis


absolvierte seine Gesangsausbildung bei Prof. Uta Spreckelsen (Münster), Prof. Dr. William Workman (Hamburg) und Prof. Klaus-Dieter Kern (Karlsruhe); er legte an der Musikhochschule Detmold – Abteilung Münster seine Staatliche Musiklehrerprüfung ab, setzte sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bis zum Gesangs-Diplom (mit Auszeichnung) fort, um es am Institut für Musiktheater der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe mit dem Opern-Dilpom abzuschließen.

Wichtige künstlerische und gesangstechnische Impulse erfuhr er durch Meisterkurse bzw. Unterricht bei dem Lied-Duo Mitsuko Shirai / Hartmut Höll, bei Ralph Gothoni, Elisabeth Schwarzkopf, Kurt Widmer, Jessica Cash, Daniel Ferro, Rudolf Piernay, Brigitte Fassbaender, Hans-Joachim Beyer und Donald Litaker.

Zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben belegen früh sein reifes Können (u.a. Robert-Schumann-Wettbew. Zwickau).

Als Konzert- und Liedsänger ist Raimonds Spogis in ganz Deutschland, dem europäischen Ausland und Israel bei diversen Festivals mit Dirigenten wie Max Pommer, Sir David Willcocks, Jean-Claude Malgoire und Gérard Lesne zu hören, zudem dokumentieren Rundfunk- und CD-Aufnahmen sein weitgefächertes Repertoire.

Opernengagements führen den Bariton an deutsche und französische Bühnen, wo er lyrische Fachpartien aus allen musikgeschichtlichen Epochen interpretiert (z.B. Rossini-Figaro am Theater der Stadt Koblenz; Papageno am Atelier Lyrique de Tourcoing und am Théâtre des Champs-Elysées in Paris; Junius in Brittens „Rape of Lucretia“ an der Oper Rennes).

Bereits seit über fünfundzwanzig Jahren ist Raimonds Spogis als Gesangspädagoge tätig; an der Hochschule für Musik und Tanz unterrichtet er seit 2004 als Lehrbeauftragter für Gesang, zeitweilig (2007-2010) auch das Seminar Didaktik für Gesangspädagogen.

Seit 2007 unterrichtet er Gesang am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz.

 

Persönliche Homepage: http://www.raimonds-spogis.de

 

Email: spogis@musikgymnasium.de

Portraitfoto  Raimonds