Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Marc Schaeferdiek


Marc Schaeferdiek studierte Oboe u.a. bei Ingo Goritzki.

In seiner Jugend war er mehrfacher Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ und ist Kulturpreisträger der Stadt Aachen. Wichtige Stationen seiner musikalischen Laufbahn sind Solokonzerte im In- und Ausland, Orchestertätigkeiten in bekannten Orchestern wie z.B. dem „Gürzenich-Orchester Köln“ oder dem „WDR Rundfunksinfonieorchester Köln“ und eine rege Kammermusiktätigkeit.

Von 2001-2010 war er Dozent für Oboe und Kammermusik an der „Hochschule für Musik und Tanz Köln“. 2009 wurde er zum Professor für Oboe und Kammermusik an die „Maastricht Academy of Music Zuyd University“ berufen. Seit 2010 unterrichtet er auch die Oboenklasse am „Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz“. Methodik und Didaktik unterrichtet er außerdem an der Hochschule für Musik Mainz.

Neben seiner Unterrichts- und Konzerttätigkeit führt er seit 1996 die Reparaturwerkstatt „Die Oboe“ mit Kunden aus der ganzen Welt.

Er ist Autor verschiedener Lehrbücher für Oboe. 

Meisterkurse und Workshops für Oboe und Rohrbau erteilt er regelmäßig u.a. in Deutschland, Österreich, Belgien, Rumänien, den Niederlanden, Korea, Schweden, Israel, Luxemburg, Frankreich, Lettland, Amerika etc.

 

 

Email: mschaeferdiek@musikgymnasium.de

 

Download der Liste an Lehrbüchern von Marc Schaeferdiek

Weitere Informationen finden Sie unter www.schaeferdiek.info

 

YouTube:

Eröffnungskonzert Mendelssohnfest 22.09.2011 auf der Bundesgartenschau in Koblenz:

Marc Schaeferdiek