Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Karoline Schaeferdiek


studierte Querflöte an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und schloss ihre Studien mit dem Diplom in „Instrumentalpädagogik“ und dem Diplom der „Künstlerischen Abschlussprüfung“ ab.

Meisterkurse bei namenhaften Flötisten wie Peter Lukas Graf, James Galway, Will Offermans und Trevor Wye und anderen unterstützten ihre Ausbildung.

Sie war in verschiedenen Orchestern tätig, u.a. den „Düsseldorfer Sinfonikern“, dem „Orchester des Düsseldorfer Altstadtherbstes“, dem „Folkwang-Kammerorchester“ in Essen, dem „Mainzer Kammerorchester“ und ist seit über 25 Jahren die Soloflötistin der „Kammerphilharmonie Rhein-Main“.

Ihr größtes Interesse aber gilt seit dem Studium der Kammermusik.

So war sie lange Jahre Mitglied in dem Düsseldorfer Bläserquintett „Quod libet“ und dem Düsseldorfer Flötenquartett„ Mercatino“, mit den sie u.a. 1998 Preisträger beim 8. internationalen Wettbewerb für Flöte in Uelzen in der Kategorie „Vier Flöten“ wurde.

Nachdem Karoline Schaeferdiek zusätzlich im Mainzer Quartett „Just4Flutes“ Mitglied war und als Gründungsmitglied 10 Jahre im professionellen hessischen Querflötenensemble „FlutEmotion“ (mit 10 Flötistinnen) bis zu dessen Auflösung im Jahr 2020 mitgespielt hat, hat sie im Jahr 2018 das

1. professionelle Querflötenensemble in Rheinland-Pfalz mit dem Namen „flautosphaere“ gegründet.

Zusätzlich liebt sie das Unterrichten und betreut seit 1993 eine Flötenklasse am „Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz“.

2012 hat sie dort das Flötenensemble „flautastique“ gegründet, das seither die Ensemblevielfalt an dieser besonderen Schule bereichert.

 

Flöten-Ensemble flautastique

http://www.flautosphaere.de

 

Email: kschaeferdiek@musikgymnasium.de

Karoline Schaeferdiek