Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Dmitry Ablogin

Warsaw 11.09.2018 Finalists of the 1st International Chopin Competition on Period Instruments. on photo Dmitry Ablogin   fot. Darek Golik/NIFC

Warsaw 11.09.2018 Finalists of the 1st International Chopin Competition on Period Instruments. on photo Dmitry Ablogin fot. Darek Golik/NIFC

gehört zu den aufstrebenden Pianisten der jüngeren Generation, die sich dem historischen Instrumentarium verschrieben haben. Die Grundlage dazu bildet die profunde traditionelle Klavierausbildung an der Moskauer Gnessin-Akademie, wo er 2012 mit Auszeichnung abschloss und in der Folge mit mehreren ersten Preisen ausgezeichnet wurde, z. B. beim N.-Rubinstein-Wettbewerb (Paris) und beim „Germany Piano Open“-Wettbewerb (Hannover). In der Hammerklavier-Klasse von Jesper B. Christensen setzte er seine Studien an der Frankfurter Musikhochschule fort. Beim 1. Internationalen Chopin-Wettbewerb auf historischen Instrumenten in Warschau 2018 sorgte sein Sinn für das romantische Klavierspiel für großes Aufsehen und führte ihn ins Finale. Dmitry konzertierte in der Schweiz, in Italien, Deutschland, Dänemark, Polen, Frankreich, zuletzt in den USA beim Miami-Klavierfestival und demnächst beim renommierten Festival „Chopin und sein Europa“ in Warschau. Im August 2019 gewinnt Dmitry den 2. Preis und den Publikumspreis beim „Musica Antiqua“-Wettbewerb für historische Instrumente in Brügge.

2019 übernimmt er eine Klavierklasse am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur.

 

www.ablogin.de

 

Email: ablogin@musikgymnasium.de