Abi 2020 Motto

„OPUS 2020“: Ihr Werk ist vollendet, aber keiner feiert

(BEU, 07.04.2020) Auch am Peter-Altmeier-Gymnasium, dem Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur, ist das Abitur abgeschlossen. Der Abiturjahrgang hatte seit Monaten die Aufgaben verteilt: Location, Dekoration und Programm für den Abi-Ball, Beiträge für die Abi-Zeitung, die Abi-Rede bei der Abiturfeier und dazu natürlich die persönliche Vorbereitung mit Einladung der Gäste und passender Kleidung für den offiziellen und feierlichen Abschluss eines wichtigen Lebensabschnittes. Und jetzt? Das Abi-Motto schließt zufrieden die Schulzeit ab: „OPUS 2020, Unser Werk ist vollendet“, aber alles verläuft sich ohne großes Aufheben.

Die mündlichen Abiturprüfungen konnten noch ordnungsgemäß abgenommen werden, wenn auch wie vom Bildungsministerium vorgegeben mit dem mindestmöglichen Personalaufwand von Prüfungsvorsitzendem, Prüfer/in, Protokollant/in und Prüfling. Und obwohl fast alle danach ihr Abitur in der Tasche hatten, gab es zum ersten Mal seit Bestehen der Schule keine ausgelassene Schulhofparty und keinen „Schulsturm“. Statt der feierlichen Überreichung der Abiturzeugnisse im Rahmen der Abiturfeier mit dem obligatorischen Abschluss des Schulleiters „Hiermit erkläre ich Ihre Schulzeit für beendet“ und dem ebenso obligatorischen Jubel der Abiturientinnen und Abiturienten erhielten diese ihr Abiturzeugnis zwar persönlich von Schulleiter Richard Moser und MSS-Leiter Mathias Charton überreicht, aber trotz der anerkennenden Worte und Gratulation eben doch mit der gebotenen Distanz und jede/r für sich allein. Da kommt wenig Jubel auf.

Ansonsten kann die Schulgemeinschaft mit dem Ergebnis von 8½ Jahren Schule zufrieden sein: 43 Schülerinnen und Schüler bestanden das Abitur und erhielten das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife. Dabei erreichten sie insgesamt einen guten Notendurchschnitt von 2,4, und 12 von Ihnen haben einen Einser-Durchschnitt. Besonders erwähnenswert sind die zwei Spitzenreiter Julian Müller und Felix Wagner mit dem Schnitt von 1,0. Spektakulär ist dabei das Zeugnis von Felix Wagner, der von den 900 in der Oberstufe möglichen Punkten exakt 900 erreichte, wobei schon 823 Punkte zu einem Schnitt von 1,0 reichen. Hierzu wurde in der Westerwälder Zeitung ein Artikel veröffentlicht.

Von Seiten der Schulgemeinschaft und verschiedener Institutionen wurden mehrere Schüler/innen mit besonderen Preisen gewürdigt, von denen hier einige erwähnt werden sollen: Luca Kaulbach erhält den Preis der Kultusministerin für vorbildlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft; Julian Robin Müller erhält für seine vielseitigen Aktivitäten den Preis der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau, den Geschichtspreis des Philologenverbandes, den Preis der Deutschen Mathematikervereinigung und den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und er wird für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen; Pauline Smusch erhält den Preis des Landesmusikrates und Felix Wagner erhält den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, den Preis des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin, den Preis des Landrats für den besten Abiturienten der Schule und er wird für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen.

Im Einzelnen haben das Abitur geschafft:

Maria Armitli (Koblenz), Sophia Arzbach (Montabaur), Alina Barz (Elbtal-Elbgrund), Sabeth Bollendorf (Limburg), Paul Bruchhäuser (Eppenrod), Anastasia Caplan (Koblenz), Alexander Diefenthal (Moschheim), Yuliya Feldman (Koblenz), Miguel Fialho (Gemünden/WW), Vivienne Frey und Hanna Gerz (beide Montabaur), Niklas Gogolok (Holler), Benedikt Gorgas (Oberelbert), Jana Gürntke (Stahlhofen), Sina Hannappel (Girod), Jean-Louis Hartenfels (Ransbach-Baumbach), Lara Hehl (Bannberscheid), Jannis Hoffarth und Paul Hoffmann (beide Girod), Fabrice Kallenbach (Flörsheim), Luca Kaulbach (Montabaur), Jannis Kern (Breitenau), Robert Kremer (Euskirchen), Emma Kunoth (Montabaur), Felicitas Lock (Ebernhahn), Luis Moshammer (Linz/Rhein), Julian Müller (Höchstenbach), Leoni Müller (Runkel-Dehrn), Klara Neukirch (Riol), Emma Reichert (Heistenbach), Leon Reuter (Siershahn), Lukas Schaaf (Niederelbert), Pia Schardt (Limburg), Anton Schleich (Adenau), Samwise Schnabel (Hünstetten), Luca-Maximilian Sesterhenn (Ransbach-Baumbach), Pauline Smusch (Salz), Jana Stommel (Girod), Anne Strackbein (Kammerforst), Luzie Vollmer (Montabaur), Felix Wagner (Dreikirchen), Karuna Weisbrod (Montabaur) und Ashleigh Zimmerschied (Wirscheid).

Die Abiturentia 2020 des Landesmusikgymnasiums auf ihrer Studienfahrt in die Toskana 2019