Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Oboen_2022

Oboe und mehr!

(Merle Braun/M. Schaeferdiek, 19.09.2022) Am Samstag, den 10. September 2022 ging es für uns Oboen endlich wieder los! Seit Langem konnten wir wieder unsere Zimmer in der Landesmusikakademie in Engers beziehen und uns auf ein abwechslungsreiches Wochenende freuen. Nicht nur für die Vorbereitung der Ensembles auf den anstehenden Wettbewerb „Jugend musiziert“ waren die beiden Tage mit Proben bei den Dozenten Marc Schaeferdiek und Annette Dornauf sehr hilfreich und produktiv. Auch mit Blick auf die Gemeinschaft, einen entspannten Spieleabend und den entstehenden Austausch zwischen den Montabäurer- und Bonner-Oboen, war es eine gelungene Zeit in angenehmer Atmosphäre.

Neben den Ensembleproben standen einige interessante Einheiten zum Thema Rohrbau und Tipps und Tricks in der Rohrbearbeitung auf dem Programm.

Wir freuen uns darauf, wenn uns die OboistInnen aus Bonn zusammen mit Frau Dornauf im November noch einmal an den „Bläsertagen Montabaur“ besuchen kommen. Zu diesem Anlass sollen auch ein paar Stücke im großen Ensemble mit allen zusammen nochmal aufgegriffen werden, an denen wir bereits am Wochenende in Engers viel Spaß hatten.

Herzlichen Dank an den LMR Rheinland-Pfalz für die Förderung! 

Wie schön, dass solche Begegnungen wieder möglich sind!