Frankreich Austausch

Noch nie war das Interesse an Frankreich so groß

(PAB, 13.10.2015) „Man lernt sehr viel dazu. Mein Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv, und ich kann es jedem empfehlen“, sagt Maya Schaeferdiek. Und Viktoria Boulton ergänzt: „Ich finde den Austausch interessant, weil man unter anderem manchmal Wörter beschreiben muss, die man noch nie beschreiben musste, was meistens sehr lustig werden kann.“ Das sieht auch Linda Brüggemeyer so: „Zudem ist es sehr spannend, meine Französischkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Außerdem macht es viel Spaß, meiner Austauschpartnerin die deutsche Sprache beizubringen.“

Die drei gehören zu den insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9, die in diesem Jahr am Schuman-Austauschprogramm zwischen dem Landesmusikgymnasium in Montabaur und verschiedenen Schulen vor allem in Lothringen, aber diesmal auch in Luxemburg und Belgien teilnehmen. Noch nie war das Interesse des LMG, sich auf das Abenteuer eines deutsch-französischen Austauschs einzulassen, so groß.

Die jungen französischen Gäste haben sich am LMG sehr wohl gefühlt: „Die Schule ist wunderbar. Es herrscht eine gute Atmosphäre in den Klassen“, stellt Eugénie Meyer-Pionnier fest, und auch Camille Gachenot „mag das deutsche System sehr, es ist sehr modern.“ Darüber hinaus schwärmen die Französinnen von der Gastfreundschaft der Deutschen und der Möglichkeit, eine so herausfordernde, interkulturelle Erfahrung machen zu dürfen. In nur drei Wochen findet der Gegenbesuch in Frankreich und Luxemburg statt. Nach Belgien geht es sogar schon früher. Alle freuen sich darauf. Bon voyage!