3_Nikita_Foto

Nikita im Finale!

(SMN, 13.03.2023) Wie viele von euch/Ihnen vielleicht schon wissen, nimmt Nikita Veysbrut, ein Schüler aus der Stufe 11 unserer Schule, äußerst erfolgreich an der diesjährigen Staffel der KiKa-Talentshow Dein Song teil. Am 17. März steht das Finale an und Nikita ist dabei! Das war Grund genug für ein kurzes Interview.

Mit welchen Erwartungen hast du dich bei Dein Song beworben?

Ich wollte etwas dazu lernen und mich mit anderen talentierten Musikern austauschen.

Für alle, die das Format Dein Song nicht kennen – kannst es kurz erklären?

„Dein Song“ ist ein Songwriting Wettbewerb für eine kleine Gruppe von Jugendlichen, die über einen Scouting Prozess ausgewählt werden. Wenn man gewählt wird, kann man mit seiner Musik vor einer berühmten und erfahrenen Jury auftreten. Die Show wird auf KiKA / ZDF ausgestrahlt.

Du bist mit einem selbst geschriebenen Lied angetreten. Wie gehst du vor, wenn du den Text zu einem Song schreibst? Woher kommen deine Ideen? Wie findest du die einzelnen Wörter?

Ich suche mir Inspiration in Gefühlen, Ereignissen aus meinem Leben oder auch in der Natur. Wenn mich eine „Überflut“ an Gefühlen erreicht, versuche ich sie zu durchleben und dieses Durchleben in meiner Musik auszudrücken. Der Text und die Melodie kommen auf sehr unterschiedlichen Wegen zustande: manchmal spontan, manchmal erst nach sehr langem Überlegen und manchmal erst, wenn ich die Musik dazu gemacht habe.

Was machst du, wenn dir mal nichts einfällt oder du nicht weiterkommst mit einem Lied?

Dann versuche ich etwas Abstand zu nehmen, um es erneut zu probieren.

Vorspiele kennst du ja schon vom Landesmusikgymnasium. Wie aufgeregt warst du vor deinem ersten Auftritt bei der KIKA-Jury?

Auf einer Skala von ein bis zehn wahrscheinlich im Bereich drei bis vier, weil ich durch eigene Erfahrungen gelernt habe, solche Situationen bewusst zu reflektieren und nie nervös im schlechten Sinne bin, sondern begriffen habe, dass man sich zwar etwas vornehmen kann, aber man natürlich nie weiß, wie es tatsächlich wird. Ich kenne das, dass viele Musiker bei ihren Auftritten nach einer falschen Note direkt irritiert sind.

Hast du einen Vorteil, weil du Schüler an einem Landesmusikgymnasium bist?

Ich denke nicht, weil wir im Unterricht die Qualitäten, die man als Songwriter benötigt, nicht erarbeiten. Es kommt auch auf persönliche Eigenschaften an, weil man offen, ehrlich zu sich selbst und emotional sein können muss.

Wie hoch ist die Konkurrenz unter den Teilnehmer*innen?`

Ich versuche generell von diesem „Konkurrenzdenken“ Abstand zu halten. Wenn es darum geht zu gewinnen, spielen viele Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel die Zielgruppe – deswegen ist der Erfolg manchmal unvorhersehbar.

Ihr arbeitet während des Wettbewerbs mit Profis aus der Musikbranche zusammen. Wie war das für Dich? Hat dich im Umgang mit ihnen etwas überrascht? Wenn ja – was?

Für mich war es eine riesige Erfahrung, weil ich während der Aufnahme und der Musikproduktion stark involviert war. Mit meinen Paten hatte ich sogar eine private Session, in der ich mit ihnen noch einmal an meinem Song gefeilt habe. Mir wurde da relativ freie Bahn gelassen und ich konnte viele Fehler machen, aus denen ich für die Zukunft viel gelernt habe und dafür bin ich sehr dankbar.

Wie schwierig ist es deine Leidenschaft für Musik mit den schulischen Herausforderungen zu vereinbaren?

Es ist nicht einfach, weil man sich auf viele Dinge gleichzeitig konzentrieren muss und das ist manchmal unvereinbar mit dem, was man so in der Freizeit macht und man muss dann Prioritäten setzen.

Wie sieht ein typischer Schultag in deinem Leben aus?

Schule sieht für mich wie für alle anderen aus, nur dass ich viel Musik nach der Schule mache und höre.

Am 17. März findet das Finale statt. Wo und wann wird das Finale ausgestrahlt? Worauf dürfen wir uns freuen?

Es wird um 19.05 Uhr auf KiKA ausgestrahlt. Noch weiß ich selbst nicht, was mich erwartet, aber ich habe Vorstellungen davon, was ich gerne machen würde. Diese Folge wird auf jeden Fall sehr vielfältig was die Musik angeht.

Welche Tipps würdest du Mitschülern geben, die sich auch bewerben wollen?

Also, ich würde Schülern, die sich auch bewerben wollen, wahrscheinlich raten, sich mit Songwriting auseinander zu setzten, Songs zu analysieren und auf jeden Fall viel auszuprobieren.