Presse Historica

Musikalisches Können auf höchstem Niveau gezeigt

Westerwälder Zeitung vom 19.05.2018

Teilnehmer des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ präsentierten sich vorab in Montabaur

(Elias Müller)  Insgesamt 45 Schüler des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz messen sich seit Donnerstag in Lübeck mit den besten jungen Musikern aus ganz Deutschland. Einen Vorgeschmack auf den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erhielten die Zuhörer des Überraschungskonzerts im Montabaurer Historica-Gewölbekeller am Dienstag. Dort bewiesen einige der Schüler an ihren Instrumenten, dass sie gut vorbereitet in den Wettbewerb starten werden.

Die Zuhörer konnten musikalisches Können auf höchstem Niveau bewundern, während die jungen Musiker den Abend als Generalprobe für ihr Vorspiel in der kommenden Woche nutzten (…) Auch wenn das Publikum am Dienstagabend vermutlich weniger kritisch war als die Jury bei „Jugend musiziert“, gaben die Schüler ihr Bestes. Lehrerin Sabine Melchiori führte durch das Überraschungsprogramm. Besonders viel Konzentration brauchten die Schüler, die in der Solowertung antreten und folglich auch in Montabaur ganz allein auf der Bühne standen.

Daniel Bechtel ließ seine Finger unglaublich geschickt über seine Gitarre fliegen und präsentierte gleichermaßen gekonnt ein einfühlsames, ruhiges Stück. Querflötistin Lara Gürntke nahm die Zuhörer mit zu „The Great Train Race“, bei dem man dank gelungen eingesetzter moderner Spieltechniken oft den Zug rattern und pfeifen hören konnte. Sina Hannappel spielte ebenfalls die Querflöte und ebenfalls ein Werk des Komponisten Ian Clarke – allerdings in einem ganz anderen Stil, mit dem sie ebenfalls begeisterte. Dass die Blockflöte mehr als nur ein Instrument für kleine Kinder ist, zeigte Marie Mehlfeldt. Sie beeindruckte mit klassischer Literatur ebenso wie mit einer modernen Komposition. Nehir Ertepcu füllte den Gewölbekeller mit den schönen Klängen ihres Cellos.

Die frischgebackene Abiturientin Johanna Melchiori zeigt ihr großes Können an der Geige, mit der sie ebenfalls nach Lübeck möchte, allerdings zum Studieren an der dortigen Musikhochschule. Die Ensembles bewiesen, dass sie ihr Zusammenspiel perfekt beherrschen. Felicitas Lock und Joelle Lieser legten an der ungewöhnlichen Kombination Geige und Vibrafon vor. Mit dem meditativen Lied „Spiegel im Spiegel“ brachten die beiden das Publikum zum Träumen. Flötistin Sina Hannappel spielte ein zweites Stück gemeinsam mit Pauline Smusch an der Harfe. Die schönen Klänge führten das Publikum in Gedanken in die Natur. Für Spannung hingegen sorgten die vier Schlagzeuger Carina Zimmert, Julia Welsch, Ben Müller und Marc Stumpf. In zwei Stücken zeigten die Schüler der siebten und achten Klasse, dass sie den Rhythmus und die zahlreichen Möglichkeiten des Schlagzeugs perfekt beherrschen. Ihre Darbietung ließ das Publikum staunend zurück. Gleichermaßen tat es die letzte Gruppe des Abends, das Trio mit Florian Jakob an der Querflöte, Nina Berkemer an der Geige und Pauline Smusch an der Harfe. Sie überzeugten so sehr, dass sie das Konzert nicht ohne eine Zugabe beenden durften.