Mittelstufenchor „prima la voce!“

Prima la voce! (Zuerst die Stimme!) ist Name und Motto des Mittelstufenchores am Landesmusikgymnasium.

Dieses vertiefende Chorangebot steht allen Schülerinnen und Schülern nach Abschluss des Chores der Klassen 6 (ab Beginn des 2. Halbjahres)  offen, die Freude am Singen haben, und begleitet sie behutsam durch die Phase der Stimm-Mutation. Insbesondere für alle Tastenspieler ist Chorsingen eine wichtige Ergänzung ihrer instrumentalen Ausbildung.

Das Repertoire ist breitgefächert und versucht stets aufs Neue, den Spagat zwischen stimmlich Machbarem, großer stilistischer Bandbreite und den Wünschen der Chorsänger zu verwirklichen.

Bei den Mitgliedern sehr beliebt und für den Gruppenzusammenhalt äußerst wichtig sind die halbjährlich stattfindenden 2-tägigen Intensivprobenphasen in einer Jugendherberge der näheren Umgebung.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist der Mittelstufenchor „prima la voce!“ mit dem Gospelchor „born again“ fusioniert.