„Siershahn-Projekt“ oder „Musik bewegt“

– ein sozial- und musikpädagogisches Projekt in Zusammenarbeit mit der „Berggarten-Schule Siershahn“ und der „Kreismusikschule Montabaur“

Schülerinnen und Schüler der 9.-13. Klasse des Landesmusikgymnasiums erarbeiten mit Schülerinnen und Schülern der Förderschuleinrichtung „Berggarten-Schule“  in Siershahn kleine, musikalische Projekte. Hierbei kommt es darauf an, einfühlsam und in der notwendigen Vereinfachung auf die besonderen Charakteristiken der Berggarten-Schüler einzugehen und das Können dem Stand dieser Schüler so anzupassen, dass ein gemeinsames Musizieren und Bewegen möglich ist. Hierbei lernen beide Partner voneinander.

Die Arbeit in diesem Projekt kann durchaus auch im Sinne eines beruflichen Orientierungspraktikums verstanden werden und schließt in der Regel mit mindestens einer kleinen, gemeinsamen Aufführung pro Schuljahr ab.

Das „Siershahn-Projekt“ findet am Landesmusikgymnasium als gleichrangiges Ensemble statt, mit dem Schüler ihrer „Ensemble-Pflicht“ nachkommen können. Die meisten Teilnehmer bleiben für mehrere Jahre in dieser Projektgruppe und so entstehen immer wieder freundschaftliche Beziehungen zwischen den Schülern der so unterschiedlichen Schultypen, die sich normalerweise kaum begegnen würden.

Das Projekt wird geleitet durch Alexander Fritzen, StD für die Sek I am Landesmusikgymnasium, und Anita Sologuren-Thomas, Musikpädagogin an der Kreismusikschule Montabaur.