Mittelaltermarkt lockt im Juni nach Montabaur

Stadt stellt ihr Kulturprogramm fürs erste Halbjahr vor

Westerwälder Zeitung vom 23.01.2019

Ein Mittelaltermarkt rund um die katholische Kirche, ein Tabaluga-Musical in der Montabaurer Stadthalle und zwei Meisterklassenkonzerte im Rahmen der Internationalen Konzerttage Mittelrhein – das sind einige Höhepunkte im Kulturprogramm der Westerwälder Kreisstadt im ersten Halbjahr 2019. Einen Ausblick auf die kommenden Monate warfen jetzt Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland und die Mitarbeiter des Kulturbüros, Genoveva Bachmeier-Runge, Verena Schmitt und Oliver Krämer. Ihr Hauptanliegen: Die Stadt Montabaur muss ihr Kulturangebot noch stärker ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Der Veranstaltungskalender sei schon jetzt sehr vielfältig, sagte Wieland in diesem Zusammenhang. „In den Bereichen Marketing und Information haben und hatten wir aber noch Nachholbedarf“, ergänzte sie selbstkritisch.

Das liegt freilich auch am vergleichsweise kleinen Kulturbudget der Montabaurer, das sich nicht mit den Ausgaben einer Großstadt messen kann, so die Stadtchefin. „Wir setzen deshalb weiterhin auf Kooperationspartner“, sagte Wieland. Das Kulturprogramm in Montabaur sei auch deshalb so abwechslungsreich, weil es durch ehrenamtlich organisierte Angebote angereichert wird. (…) Zwar kann das Programm hier nicht umfassend vorgestellt werden, es lohnt sich aber der Blick auf einige Höhepunkte: (…)

Meisterklassen-Konzerte: Am Freitag, 26. April, und Samstag, 27. April, ist in Montabaur jeweils ein Meisterklassen-Konzert talentierter Nachwuchsmusiker zu hören. Die erste Veranstaltung findet im Haus Mons Tabor statt, die zweite im Rittersaal des Schlosses Montabaur. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Das klassische Konzert mit Musikern des Landesmusikgymnasiums ist Teil der Internationalen Konzerttage Mittelrhein (IKM). Der Eintritt ist jeweils frei. (…)

Schlosskonzert: Das vom Landesmusikgymnasium organisierte Schlosskonzert ist am Sonntag, 12. Mai, ab 17 Uhr im Veranstaltungszentrum der ADG zu hören. Es handelt sich um das Abschlusskonzert der zehnten Musiktage in Montabaur, die unter anderem von Hochschulprofessoren durchgeführt werden. Der Eintritt kostet 13 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse.  (…)