Mint-Mobil_01

MINT-Mobil am Landesmusikgymnasium Montabaur

Mint-Mobil_03(WAG, 18.01.2023) Montabaur: Eine gelungene Abwechslung für den Grundkurs Biologie der Klasse 12 am Landesmusikgymnasium in Montabaur: Das MINT-Mobil der Hochschule Koblenz war am 06.01.2023 einen ganzen Vormittag vor Ort und brachte einiges an Experimenten zum Mit- und Selbermachen mit. Den angehenden Abiturient*innen gefiel das Schnuppern in einen anderen naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Nach einigen „Sicherheitshinweisen“, ähnlich wie bei jedem Linienflug, nur hier für den Bereich Löten, konnte dann auch losgelegt werden. Die Praxis stand hier im Vordergrund. Ganz ohne Erklärungen der technischen Funktion geht es aber meist nicht, daher ging das praktische Aufbauen mit der Theorie einher. Der „Blumenstrauß“ der Versuche war bunt gemischt: Ob ein USB-Ladegerät für ein Smartphone, einen Mini-Audioverstärker fürs Smartphone, einen kleinen Elektromotor, eine Tesla-Spule oder ein Lauflicht – all diese Versuche wurden im Lauf des Vormittags von den Schüler*innen realisiert. „Wir haben mit dem MINT-Mobil einen anderen Ansatz: Wir kommen an die Schulen und bringen die Versuche in Kisten und Schuhkartons mit. Dann lernen wir vornehmlich durchs Aufbauen, also durchs Machen. Das Interesse, wie das Gemachte funktioniert, kommt dann von ganz alleine. Theorie folgt Praxis.“, so Projektleiter Prof. Dr. Johannes Stolz.

Mint-Mobil_05Dank der Förderung des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit sind die Aktionen des MINT-Mobils der Hochschule Koblenz kostenfrei. Schulen können sich für Termine bewerben; neue Termine bis zum Schuljahresende wurden kürzlich eingestellt. www.hs-koblenz.de/mint-mobil