Workshop Violine 2022

Meisterkurs mit Elena Martinez-Eisenberg

(Julia Hübinger, 23.11.2022)  Am Freitag, dem 11.11.und Samstag dem 12.11.2022 fand am LMG ein Meisterkurs in Violintechnik mit Frau Elena Martinez-Eisenberg statt. Frau Martinez-Eisenberg, langjährige Assistentin von Professor Rabenschlag an der Hochschule in Mannheim und Inhaberin der „Strings Factory“ in Darmstadt, erklärte interessierten GeigerInnen und BratscherInnen in einem 90-minütigen Vortrag, worauf es beim richtigen Üben ankommt. Neben verschiedenen Übestrategien gab sie Tipps zum Umgang mit Lampenfieber. Die Schülerinnen und Schüler hatten am Ende des Vortrags
Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen.

Im anschließenden Einzelunterricht (Freitagnachmittag und Samstag ganztägig) legte Frau Martinez-Eisenberg den Schwerpunkt auf die Verbesserung der Technik. Hierbei orientierte sie sich an den aktuellen Etüden der Schülerinnen und Schüler. Ihre offene und freundliche Art trug zu einer guten Unterrichtsatmosphäre bei.

Möglich machte diesen Meisterkurs nicht zuletzt die großzügige finanzielle Unterstützung durch den VEFF, dem an dieser Stelle herzlich dafür gedankt sei. Besonderer Dank gilt auch Frau Pleterski, die diesen Workshop organisiert und begleitet hat.

Für die TeilnehmerInnen war es ein sehr bereichernder Kurs, der viel Freude bereitet und neue Impulse gesetzt hat.