Kronberg2021_01

LMG-Schüler bei internationalen Meisterkursen in Kronberg

(Julia Pfunder 10a, Anna Lauschke 9a; 27.06.2021) Am Freitag, den 18.06.2021, waren wir (sieben Geigenschüler der 9. und 10. Stufe) zusammen mit Herrn Vögele in Kronberg und besuchten dort die jährlich stattfindenden Geigen-Meisterkurse. Professoren und Professorinnen aus aller Welt haben dort junge, sehr talentierte Violinisten und Violinistinnen unterrichtet. Es ist beeindruckend, wie die Jungstudenten, die teilweise sogar erst in unserem Alter sind, auf fast schon Weltklasseniveau spielen können.

Am Morgen haben wir uns insgesamt vier Meisterkurse bei Professor Gerhard Schulz aus Wien angesehen und -gehört, der mit den Studenten Carla Marrero Martínez, Maria Marica, Yumio Urabe und Michael Elias Lewin an ihren Stücken gefeilt hat. Professor Schulz ist uns besonders in Erinnerung geblieben, da er mit sehr vielen sprachlichen Bildern und Beispielen arbeitet. Seinen Unterricht gestaltet es sehr verständlich und anschaulich, sodass es nie langweilig wurde.

Kronberg2021_02Nach einer Mittagspause in einer Pizzeria, einem Spaziergang an einem kleinen See sowie einem Besuch in der Eisdiele und einer kleinen Fragerunde beim Geigenbauer Ekkard Seidl besuchten wir zwei Meisterkurse bei Professor Michaela Martin, die Boha Moon, eine 15-jährige Jungstudentin, und anschließend den Studenten Kyumin Park unterrichtete. Im Gegensatz zu Professor Schulz erklärt Professor Martin viel in Fachsprache und geht auf jedes noch so kleine Detail ein. Auch bei ihr haben wir wie gebannt zugeschaut und zugehört, denn Einiges, was sie den Studenten näher gebracht hat, können wir selbst natürlich auch auf unser Geigenspiel übertragen. Beide Studenten haben vor allem technisch schon so fantastisch gespielt, dass wir unglaublich beeindruckt waren. Deshalb hat Professor Martin mit den beiden auch ausschließlich am Ausdruck gearbeitet. Nicht nur Boha hat mit der Caprice nach Saint-Saens von E. Ysaÿe alle mit ihrer wahnsinnig virtuosen Technik sprachlos gemacht. Auch Kyumin hat als Letzter einen wirklich emotionalen Eindruck bei uns hinterlassen, denn ihm gelang es, so manchen mit seiner Violinsonate Nr. 6 von Beethoven vor Berührung Tränen in die Augen zu treiben.

Hochmotiviert und mit vielen neuen Eindrücken haben wir uns abends wieder mit unserem Schulbus auf den Heimweg gemacht und freuen uns auf die nächsten Meisterkurse in Kronberg!