Lesewettbewerb6b

Lesewettbewerb der 6. Klassen am Landesmusikgymnasium

(Nils Hering 6b, 10.01.2015) Die Deutschlehrer der Klassen 6a und 6b, Herr Silberbauer und Frau Stanke, veranstalteten einen Lesewettbewerb für die 6. Klassen des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz.

Zunächst lasen alle Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen einen dreiminütigen Text aus einem beliebigen Jugendbuch vor. Aus beiden Klassen wurden die besten Vorleser demokratisch durch die Klassen ausgewählt, wobei jeder Schüler zwei Stimmen hatte. Diese ausgewählten Schüler/-innen traten alsdann mit einem zwei Minuten langen Text aus einem vorgegebenen Buch gegeneinander an. Wiederum stimmten die Klassen demokratisch mit jetzt jeweils einer Stimme pro Schüler ab. Hierbei siegten Emely Opper aus der Klasse 6a und Joanna Born aus der Klasse 6b.

Die beiden Klassensiegerinnen stellten sich nun mit dreiminütigen Ausschnitten aus von ihnen selbst gewählten Büchern dem Leseduell. Ebenfalls mussten sie einen unbekannten Text aus einem Jugendroman vorlesen. Dieses Mal setzte sich die Jury aus Jungen und Mädchen der Oberstufe zusammen. Für sie wurde es eine schwierige Entscheidung, aber letzten Endes siegte Joanna Born aus der Klasse 6b knapp vor Emely Opper aus der Klasse 6a.

Joanna wird das Landesmusikgymnasium nun im nächsten regionalen Vorlesewettbewerb vertreten.

Doch egal, ob Gewinner oder nicht, alle Kinder hatten an diesem Vorlesewettbewerb viel Freude!