Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Landesmusikgymnasium rockt die Welt

Westwerwälder Zeitung vom 08.06.2019

Zwei Orchester aus Montabaur beim Europäischen Jugendmusikfestival in Belgien erfolgreich

Mehr als 3500 verschiedene Musiker in fast 100 verschiedenen Ensembles aus fast 30 verschiedenen Ländern haben an dem internationalen Musikfestival in Neerpelt (Belgien) teilgenommen. Das Sinfonische Blasorchester und die Kammerphilharmonie musica viva des Landesmusikgymnasiums Montabaur waren dabei und erhielten herausragende Bewertungen durch die internationale Jury.

Einen ersten emotionalen, wohl unvergesslichen Höhepunkt erlebten die knapp 90 jungen Musiker aus dem Westerwald bei ihrem Happening-Konzert vor mehr als 2000 Zuschauern, in dem beide Orchester zusammen einen riesigen Flashmob starteten: Die Halle tobte zu den Streicher- und Bläserklängen von Tschaikowsky und Guns’n’Roses. In den Wertungsspielen vor Juroren aus fast allen Kontinenten und von renommierten Musikhochschulen und Akademien zeigten die Ensembles dann nochmals, was in ihnen steckt: Beide erlangten unter ihren Dirigenten Philipp Hebgen und Tobias Simon jeweils einen ersten Preis, die Kammerphilharmonie erlangte sogar die höchstmögliche Wertung „summa cum laude“ und hatte die Ehre, am abschließenden Laureatenkonzert als eines von nur vier aus knapp 100 ausgewählten Ensembles zu spielen. Doch neben musikalischen Erfolgen steht der Wettbewerb ganz besonders auch für Grundwerte wie gegenseitigen Respekt und internationale Gemeinschaft. Passend dazu hat das Festival seit nun mehr als 60 Jahren das Motto „Alle Menschen werden Brüder“.

Bei Verbrüderungskonzerten mit Ensembles aus anderen Ländern, spätestens jedoch, als sich bei der Ergebnisverkündung alle Teilnehmer die Hände reichten und gemeinsam Beethovens „Ode an die Freude“ sangen, war jedem der Nachwuchstalente klar, welchen unglaublichen Wert die Gemeinschaft, der Dialog zwischen den Kulturen und die verbindende Wirkung der universellen Sprache der Musik doch haben.

Das Europäische Jugendmusikfestival in Neerpelt findet seit 1953 jährlich abwechselnd für Vokal- und Instrumentalmusik statt. Immer Anfang Mai treffen sich mehrere Tausend Musiker von Südafrika bis Finnland, von Ecuador bis Weißrussland in einer Kleinstadt, die sich an den Festivaltagen im Ausnahmezustand befindet. Über drei Tage hört man an allen möglichen Orten in der Stadt Musik. Die Einwohner nehmen als Gastfamilien Musiker bei sich auf, bereiten als ehrenamtliche Helfer Tausenden Teilnehmern warme und kalte Mahlzeiten zu, hören sich die Konzerte der verschiedenen Ensembles an oder führen die Gruppierungen als Hosts und Hostessen durch die Stadt.