JENM 2020-02-07

Konzertankündigung des JugendEnsembleNeueMusik

(BEU, 30.01.2020) Das JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz/Saar (JENM), in dem viele aktuelle und ehemalige LMG-Schüler/innen mitspielen, hat nächste Woche Freitag um 18.30 Uhr einen Auftritt bei der 20. Auflage des Openingfestival für Aktuelle Klangkunst in Trier.

„OPENING zeigt mit zehn Konzerten, Uraufführungen, Workshops für Schüler sowie einer Klangkunstausstellung musikalische Wege, die verschiedene Positionen unter einem besonderen Focus widerspiegeln. Zeitgenössisches Musikschaffen kann auch dem Visuellen verpflichtet sein; Bild, Handlung, Licht und Klang verschmelzen zu einer Einheit.“

Eingebunden in diesen bunten Rahmen spielt das JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz/Saar unter der Leitung von Walter Reiter Werke von Arvo Pärt und solche der Komponistengruppe Bang on a Can von David Lang und Michael Gordon, deren Ziel es war, neuen musikalischen Ideen einen Raum zu geben, in dem sie sich frei von Grenzen genreübergreifend entwickeln können: LIGHT IS CALLING.

Informationen zu der Veranstaltung und zu den einzelnen Konzerten, Komponisten und Interpreten finden Sie unter http://opening-festival.de/20.html