Bläserstudien_02

Klangstudien am Landesmusikgymnasium Montabaur

Deutscher Musikrat veranstaltet Kompaktseminar für Blasorchesterdirigenten

Bläserstudien_01(HEB, 26.09.2022) Endlich wieder Probenwochenenden! Am letzten Septemberwochenende war das Musikgymnasium mit seinem Sinfonischen Blasorchester Gastgeber für den Dirigierworkshop des Deutschen Musikrats. Die fünf Dirigenten aus Rheinland-Pfalz und der Schweiz probten mit den Schülerinnen und Schülern vier verschiedene Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester, von denen zwei bereits am Open-Air-Konzert der Schule im Juli aufgeführt wurden. Als Coachin des Seminars konnte Isabelle Ruf-Weber gewonnen werden, die bis 2014 als Hochschullehrerin für Blasorchesterleitung in Luzern tätig war und internationales Renommee als Dirigentin genießt. Im Mittelpunkt stand das zeitgenössische Werk „Dona nobis pacem“ des britischen Komponisten Martin Ellerby, das Musiker wie Dirigenten gleichermaßen fordert und im Rahmen der Weihnachtskonzerte am Landesmusikgymnasium erklingen soll. Besonders gelobt wurden die Jugendlichen für ihre Disziplin und Konzentration über das Wochenende hinweg – die Jugendlichen selbst hingegen hoben die intensive kreative und handwerkliche Arbeit der Dirigenten hervor.

Insgesamt war das Wochendende für alle Beteiligten ein voller Erfolg hinsichtlich neuer Kontakte, musikalischer Erfahrungen und Freude am Musizieren. Auch die kommenden Wochenenden stecken voller musikalischer Begegnungen, z. B. bei den Bläsertagen Montabaur (05. & 06. November 2022).