Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Kammer_Dom_03

Kammerorchester musica viva im Kölner Dom

(Felix Wagner, MSS 12, 11.02.2019) Am Sonntag, den 10. Februar, gestalteten das Kammerorchester musica viva und ein Projektchor unter der Leitung von Hans-Georg Rieth gemeinsam musikalisch das Hochamt im Kölner Dom.

Der Projektchor bestand aus mehr als hundert Sängern verschiedener Chöre: Neben Sängern und Sängerinnen des Wissener Jugendchores „Chorus live“, des Kirchenchores „Cäcilia St. Joseph Hamm“ und der Kantorei der evangelischen Kirchengemeinde Hamm wirkten auch Sänger des ökumenischen „ChÖrchens“ mit. Gemeinsam führten der Projektchor und musica viva die beiden Stücke „Misericordias Domini“ von Jan Botor, zu dem Hans-Georg Rieth die Streicherstimmen für das Orchester komponiert hatte, und „10.000 Reasons“ von Jonas Myrin und Matt Redman auf. Im Zentrum stand aber die vom Chorleiter selbst geschriebene Messe „Missa Gaudete in Domino“. Übertragen wurde das Hochamt unter anderem im Domradio sowie im Fernsehen.

Die Musiker der Kammerphilharmonie genossen neben der schönen Musik besonders die Geselligkeit und Freundlichkeit des Chores und seines Chorleiters. Dem Konzert im Dom vorausgegangen war ein Probenwochenende des Orchesters im Ferien- und Tagungshaus „Arche Noah Marienberge“, das von Hans-Georg Rieth geleitet wird und wo das Orchester sehr nett aufgenommen worden war. Auch im Kölner Dom halfen die Chorsänger den Orchestermitgliedern, die von der eisigen Kälte überrascht wurden – es war tatsächlich 1 Grad Celsius! – , und verliehen spontan während des Hochamts ihre eigenen Schals an die frierenden Streicher.

Hier der Link zum Domradio:

https://www.domradio.de/video/kapitelsamt-am-fuenften-sonntag-im-jahreskreis-0