Konzertwoche_2022_01

Juli am Landesmusikgymnasium mit viel Musik und grandiosen Veranstaltungen

(RAD, 25.07.2022) Zum Schuljahresende blicken wir auf eine Reihe sehr erfolgreicher Veranstaltungen im Juli zurück. Nach zweieinhalb Jahren Coronapause zeigte sich das Landesmusikgymnasium als offene, dynamische und lebendige Schule in einem bisher in Montabaur einzigartigen OpenAir-Marathon am 3.7.2022 auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Alle 18 Ensembles der Schule bespielten zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr in netto 480 Konzertminuten das Zentrum von Montabaur und zeigte beeindruckende Leistungen, die in der Presse als „Musikereignis der Superlative“ bezeichnet wurden.

Einführung_RAD_2022Sommernachtstraum_2022Dem Open-Air folgte am 07.07. ein Bläser- und Chorkonzert in St.-Peter-in-Ketten – hier lobte die Presse insbesondere die Präzision und musikalische Qualität der Aufführungen. Am 08.07. und am 09.07. präsentierte das Sinfonieorchester der Schule in einer Gemeinschaftsproduktion mit der Waldorfschule in der Stadthalle in Ransbach-Baumbach den Sommernachtstraum von Felix-Mendelssohn-Bartholdy. Zusätzlich fand am 08.07. die Amtseinführung des neuen Schulleiters Udo Rademacher unter Teilnahme u.a. der Staatssekretärin Frau Bettina Brück statt, und am 09.07. gestalteten eine Reihe von schulischen Kammermusikensembles und Solisten die Oraniensteiner Konzerte in Diez.

Wir freuen uns sehr darüber, dass endlich wieder nicht nur „Normalität“ möglich war, sondern schnell auch wieder das „Besondere“ des Landesmusikgymnasiums gespürt und erlebt werden konnte.