Infotag_2018_Plakat

Informationstag am Landesmusikgymnasium – jetzt mit aktuellem Programm

Informationstag

Einen detaillierten Zeit- und Raumplan des Infotags finden Sie hier.

Am Samstag, dem 10.11.2018 öffnet in der Zeit von 9 bis 14 Uhr das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur seine Pforten. An diesem Vormittag sind alle interessierten Eltern und ihre Kinder herzlich eingeladen, die Schule näher kennenzulernen. Sowohl der Instrumental- als auch der Gymnasialbereich stellen sich vor und viele Räume stehen offen. Zahlreiche Aktivitäten laden Grundschulkinder zum Mitmachen ein, z.B. dürfen Instrumente ausprobiert oder/und an den Computern gearbeitet werden, die nicht nur im Fach Musik die Medienkompetenz stärken sollen. Auch zahlreiche Ensembles bieten Einblick in ihre Probenarbeit. Viele Lehrerinnen und Lehrer werden als Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Schule im Allgemeinen („Ist das LMG die richtige Schule für mein Kind?“) und das Anmeldeverfahren im Besonderen bereit stehen.

Dass das LMG besonderen Wert legt auf die Balance zwischen musikalischer und Allgemeinbildung, demonstrieren die Gymnasialfächer in Form kleiner Theaterproduktionen, naturwissenschaftlicher Experimente, diversen Ausstellungen zu unterrichtsrelevanten Themen sowie Dokumentationen über Berufspraktika. Nicht zuletzt wird es auch Einblicke geben in das Internatsleben und dessen Struktur sowie in das individuell angepasste Konzept der Ganztagsschule in Angebotsform. Dies wird insbesondere durch die überschaubare Größe der Schule und deren familiärer Atmosphäre getragen.

Das Landesmusikgymnasium nimmt ab Klasse 7-11 auch gerne interessierte Seiteneinsteiger auf, insofern es die Kapazitäten zulassen und die nötigen Aufnahmebedingungen erfüllt werden. Auch dazu gibt es an diesem Tag der offenen Tür umfassende Informationen und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit den jeweiligen (Instrumental-)Lehrern. Hier liegt die Priorität eindeutig auf dem musikalisch-praktischen Aspekt. Lücken in der Musiktheorie, die beim Seiteneinstieg fast die Regel sind, werden im ersten Jahr durch begleitende Stützkurse aufgearbeitet.

Die Schulgemeinschaft freut sich über zahlreiche Interessenten und darauf, Einblicke in ihre breit gefächerten Arbeitsprozesse geben zu können.

Wichtige Informationen zur Anmeldung am LMG finden Sie unter der Rubrik „Service“ => „Anmeldung“.

Einen detaillierten Zeit- und Raumplan des Infotags finden Sie hier.