Info-Tag

Liebe Besucherinnen und Besucher unseres Info-Tages,

wir freuen uns, Sie mit einem reichhaltigen Angebot am „Tag der offenen Türen“ am Landesmusikgymnasium willkommen heißen zu dürfen.

Wir bieten Ihnen von 09.00 – 11.30 Uhr und von 11.30 – 14.00 Uhr zweimal identische Programme, damit Sie über den Tag verteilt genug Planungsalternativen haben.

Um 09.30 Uhr und 11.30 Uhr erwarten Sie jeweils eine offizielle Begrüßung und ein musikalisches Erföffnungsprogramm in unserer Aula.
Um 10.00 Uhr und 12.00 Uhr können Sie dann bei Interesse einem Vortrag für Seiteneinsteiger folgen können, der im Raum 104 unseres Musikgebäudes stattfinden wird.

An verschiedenen Info-Points, die mit Schulleitungsmitgliedern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeiterinnen des Sekretariates besetzt sein werden, erhalten Sie Informationen zu allem, was Sie über das Landesmusikgymnasium wissen wollen.

Schülerinnen und Schüler bieten Führungen an, um Ihnen das gesamte Areal unserer Schule vorzustellen, zu dem neben einem ganz besonders ausgestatteten Musikgebäude, ein großes Internat, ein hauseigenes Hallenbad, ein Sportplatz, eine Turnhalle/Aula,
eine Küche und Mensa und das gymnasiale Hauptgebäude gehören.
Wir sind stolz, Ihnen in diesem Jahr erstmals einen Gang durch das komplett frisch renovierte Internat anbieten zu können. Hier werden Sie durch ein Team von Erziehern und dort wohnenden Schülern geführt und beraten.

Im gymnasialen Hauptgebäude werden Ihnen die Fachschaften unserer Schule einen Einblick in ihre Arbeitsweise und den Unterricht in den Fächern ermöglichen, während gleichzeitig in ganz vielen Räumen Musik erklingt und kleine Überraschungen auf Sie warten.
Überall werden Ihnen SchülerInnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hilfreich zur Seite stehen, wenn Sie Fragen haben oder sich auf dem Gelände orientieren wollen. In unserer kleinen Cafeteria bietet sich Ihnen bei einer Tasse Kaffee oder Tee die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Eltern, Schülern und Lehrern.

Sollten Sie sich noch nicht sicher sein, welches Instrument für Ihre Kinder in Frage kommt, werden Ihnen unsere Instrumentalpädagogen vielfältige Gelegenheit anbieten zu erproben und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Darüber hinaus können Sie sowohl den Einzel-Unterricht als auch die Ensemblearbeit erleben, die unsere Schule so nachhaltig prägen und ausmachen.

Für Ihre Kleinen bieten wir, falls von Ihnen gewünscht, eine Kinderbetreuung im Orchesterraum unserer Schule, direkt neben der Aula.
Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann machen Sie sich auf und besuchen Sie unseren Info-Tag am 11. November 2023!

Wir, die Schulgemeinschaft des Landesmusikgymnasiums, freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!