Tag der offenen Tür am Peter-Altmeier-Gymnasium 2018

Am 10. November hatte die Schulgemeinschaft des Peter-Altmeier-Gymnasiums ihre Pforten geöffnet, um Besuchern und potentiellen neuen Schülern Einblick in das Leben und Arbeiten am Landesmusikgymnasium zu gewähren.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter, Richard Moser, die – erwartungsgemäß – musikalisch durch zwei Beiträge der Kammerphilharmonie unter der Leitung von Tobias Simon umrahmt wurde, eröffnete sich den Besuchern ein buntes Programm.

In ganz unterschiedlicher Weise präsentierten sich die vielen gymnasialen Fächer ebenso, wie die Abteilung der Musik und des Instrumentalunterrichts. Während man durch die Gänge schritt und hier und da Einblick nehmen konnte in Ausstellungen und Vorführungen, tönte aus vielen Räumen und durch alle Flure Musik der unterschiedlichsten Sparten. So hatten die Besucher Gelegenheit verschiedenen Ensembles bei der Probenarbeit über die Schulter zu schauen, durften aber auch Gäste bei diversen Aufführungen sein. Und natürlich gab es jede Menge Möglichkeiten zur Information: Schüler der MSS 11 führten interessierte Besucher durch die Gebäude oder leisteten Hilfestellung, wenn jemand sich orientieren wollte.

Im Foyer der Schule stand ein Team aus Sekretariat, Musikfachschaft, Elternschaft (SEB), Förderverein (VEFF) und Schülervertretung (SV) bereit, um allen Interessierten Rede und Antwort zu stehen.

Und wer von den Eltern in Ruhe einem Vortrag folgen oder eine Aufführung beiwohnen wollte, konnte in der Zwischenzeit die kleineren Kinder mal im Betreuungsraum der MSS 11 abgeben, wo mit Spiel und Spaß für Unterhaltung gesorgt war.

Im Internatsgebäude wurde über die durch den anstehenden Umbau besondere Situation informiert. Interessierte konnten sich durch den bereits existierenden Neubau führen lassen, um einen Eindruck davon zu erhalten, wie sich das ganze Internat in zwei Jahren darstellen sollte. Abgerundet wurde das Angebot durch das Café der MSS 12, das regen Zulauf zu verzeichnen hatte und bis auf die letzte Tasse Kaffee „geplündert“ wurde.

Ein Dank geht an alle Eltern, Schüler, Lehrer und Mitarbeiter, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses Informationstages beteiligt waren und das Landesmusikgymnasium würdig nach außen präsentiert haben!

Impressionen vom Informationstag 2018