Wildkräuterworkshop_02

Hainbuche, Spitzahorn und Löwenzahn – guten Appetit! Erster Wildkräuterworkshop am Landesmusikgymnasium

(SIL, 24.05.2022) Hainbuche, Spitzwegerich, Löwenzahn, Schafsgabe und Knoblauchrauke – was zunächst nach einem Herbarium für den Biologieunterricht klingt, bestimmt im Wildkräuterworkshop den Speiseplan des ersten Wildkräuterworkshops am Landesmusikgymnasium.

Unter der Anleitung des Küchenchefs der Mensa am Landesmusikgymnasium, Alexander Stahlschmidt, lernten interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 11 am 24. Mai im Rahmen eines nachmittäglichen Workshops zunächst bei einer Kräuterwanderung im Umfeld der Schule die essbaren Pflanzen und deren Fundorte samt passender Erklärungen kennen.

Wildkräuterworkshop_01Im Anschluss daran wurden in der Mensa dann unter fachkundiger Anleitung von Herrn Stahlschmidt nicht nur die Salate, sondern gleich auch noch die passenden Dressings dazu angefertigt.

Frischgebackenes Brot mit Kräuterbutter aus der eigenen Herstellung und Apfel-Banane-Brennnessel- Smoothies begeisterten die Gruppe zum krönenden Abschluss und  stießen gleichzeitig schon wieder Diskussionen zu einem möglichen nächsten Workshopthema an – wie können wir eigenes Brot backen.