Großartiger Erfolg – Strahlende Gesichter beim Landeswettbewerb “Jugend musiziert”

Preisverleihung für die Teilnehmenden der Kategorie Vokal-Ensemble, Altersgruppen II und III, Foto: Stephan Presser

(Landesmusikrat RLP / MEL, 08.04.2019)

289 begabte, jugendliche Musikerinnen und Musiker nahmen am diesjährigen Landeswettbewerb “Jugend musiziert” in der Hochschule für Musik in Mainz teil. Ein voller Erfolg also – nicht weniger als 119 Preisträgerinnen und Preisträger werden das Land Rheinland-Pfalz vom 28. Mai bis 4. Juni beim Bundewettbewerb in Halle vertreten.

Bereits zum 56. Mal fand im diesen Jahr der Landeswettbewerb “Jugend musiziert” in der Hochschule für Musik in Mainz statt. Seit seiner Gründung 1964 fördert der Wettbewerb junge musikalische Talente und zeichnet sie aus. Mittlerweile ist er eine der wichtigsten Säulen des deutschen Musiklebens und Grundstein für zahlreiche Musikkarrieren. Jahr für Jahr motiviert der größte musikalische Jugendwettbewerb Tausende von jungen Musikerinnen und Musikern zu besonderen künstlerischen Leistungen. Er ist eine Bühne für jene, die solistisch oder im Ensemble ihr musikalisches Können zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Neben der sportiven und künstlerischen Herausforderung des Wettbewerbs geht es bei “Jugend musiziert” auch um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher.

Die insgesamt 289 rheinland-pfälzischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in 14 unterschiedlichen Wertungskategorien von mehr als 80 fachkundigen Jurorinnen und Juroren aus ganz Deutschland und der Schweiz bewertet und konnten zahlreiche persönliche Erfolge erzielen. Der viertägige Wettbewerb ist der größte und erfolgreichste Musikwettbewerb seiner Art in Rheinland-Pfalz und in der Bundesrepublik Deutschland.

Auch Peter Stieber, Präsident des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz, unter dessen Dach “Jugend musiziert“ angesiedelt ist, würdigte den Wettbewerb: „Wir freuen uns Jahr für Jahr über die rege Teilnahme und sind immer wieder begeistert von den künstlerischen Leistungen der Jugendlichen. “Jugend musiziert” spiegelt nicht nur die musikalische Vielfalt des Landes wieder, sondern ist auch in Zeiten der Digitalisierung eine großartige Motivation, junge Menschen für das Musizieren zu begeistern. Ein Dank gilt dabei auch den engagierten Lehrerinnen und Lehrern, sowie den Eltern, die ihre Kinder beim kontinuierlichen Üben unterstützen und motivieren“.

Der Deutsche Musikrat, die Landesmusikräte, die Regional- und Landesausschüsse “Jugend musiziert“ sowie auf Bundesebene der gleichnamige Projektbeirat, öffentliche Musikschulen, Vereine und Privatpersonen leisten und sichern die organisatorische Durchführung; Bund, Länder und Gemeinden und zahlreiche private sowie öffentliche Geldgeber stellen die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung. Die Sparkassen, als größter Einzelförderer aus der Wirtschaft, engagieren sich ebenfalls seit vielen Jahren bei “Jugend musiziert”. Sie unterstützen den Nachwuchswettbewerb auf allen Wettbewerbsebenen.

Die Ergebnisse der Teilnehmer des Regionalwettbewerbs Montabaur (für die Kreise Westerwald und Rhein-Lahn) finden Sie unten.

Eine detaillierte Ergebnisliste kann als PDF oder Excel Datei von der Homepage des Landeswettbewerbs Rheinland-Pfalz heruntergeladen werden: www.jumu-rheinland-pfalz.de

Ergebnisse der Teilnehmer des Regionalwettbewerbs Montabaur beim Landeswettbewerb Jugend musiziert, 4. -7. April 2019 in Mainz

Wertungskategorie Violine solo

AG II:  Hannah Balser (Koblenz): 20 P., 2. Preis