Hadamar1

Gedenken & Aufklärung — Hadamar betrifft uns heute

(Emily Gelitz, MSS12, 02.03.2023) Die Gedenkstätte Hadamar ist ein Ort der Erinnerung an die Verfolgten und Ermordeten der nationalsozialistischen „Euthanasie“.

Das Erinnern und Erforschen der eigenen Geschichte birgt teilweise abgründige Herausforderungen. Welche Chancen daraus aber auch erwachsen können und wie wichtig heutzutage eine aktive gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus ist, durfte die MSS 12 am 30. Januar 2023 während eines Studientages in der Gedenkstätte Hadamar ergründen.

Die Gedenkstätte befindet sich in einem gelb angestrichenen Gebäude in der Kleinstadt Hadamar. Äußerlich ist es ein unscheinbares Haus, in welchem eine schmale Kellertreppe an den Ort der massenhaften Ermordung zwischen 1941 und 1945 führt. Menschen jeden Alters und jeden Geschlechts wurden zusammengepfercht in einem Kellerraum vergast, anschließend verbrannt und entsorgt. Wir, die Schülerinnen und Schüler der MSS 12, betrachten den noch erhaltenen Boden der Gaskammer. Wir sind nicht die Ersten und werden nicht die Letzten sein, die sich fragen: Wie konnte das geschehen?

In Gesprächsrunden erlangen wir durch die Auseinandersetzung mit Zitaten einen Einblick in das Weltbild, was zu der damaligen Zeit das gesellschaftliche Leben und die Zwischenmenschlichkeit beeinflusste, prägte, politische Ziele legitimieren sollte und Begründung für welterschütternde Taten war. Wir erleben erinnernd die Geschichten von Opfern der Tötungsanstalt in Hadamar. Ebenso hören wir Biografien derjenigen, die töteten.

Und nicht zuletzt sehen wir uns konfrontiert mit der Erkenntnis, dass das Geschehene doch nicht so fern von unserer heutigen Zeit ist, wie oft angenommen. Denn ein Großteil der Aufarbeitungsarbeit habe erst vor gut 30 Jahren begonnen. Es ist klar, dass wir auch heute nicht vor menschlichem Versagen und Manipulation gefeit sind, dass schon vor der NS-Zeit geprägte rassistische Ideologien heute noch vertreten werden, und umso bewusster ist uns sicherlich allen nach diesem Tag in der Gedenkstätte Hadamar, wie wichtig – sei es im Umgang mit der Geschichte oder grundsätzlich im Leben – die eigene Verantwortung, das eigenverantwortliche Handeln ist.