KonzertAnk_Gedenk2019

Gedenk-Konzert am 28.06.2019

(BEU, 19.06.2019) Nach dem Waffenstillstand des Ersten Weltkriegs vom 11. November 1918 besetzten Frankreich, Großbritannien und die USA das linksrheinische Gebiet in drei Besatzungszonen und bildeten zusätzlich je einen Brückenkopf auf dem rechten Rheinufer, um beim Scheitern der Friedensverhandlungen sofort in das unbesetzte deutsche Gebiet vordringen zu können. Hauptquartier der US-Truppen dieses Brückenkopfes und Garnison der 1. US-Infanteriedivision war Montabaur, und in fast allen Städten und Dörfern des Westerwaldes waren zumindest kleinere amerikanische Einheiten stationiert. Als am 28. Juni 1919 der Friedensvertrag von Versailles unterzeichnet wurde, bedeutete das nicht nur das völkerrechtliche Ende des Krieges, sondern auch die realistische Hoffnung dieser Besatzungssoldaten auf baldige Heimkehr.

Damit diese möglichst schnell und öffentlichkeitswirksam davon erfahren sollten, wurde als einer von zwei jungen Fliegeroffizieren der deutschstämmige US-Pilot Walter H. Schulze beauftragt, Flugblätter mit der Friedens-Nachricht über Montabaur und anderen Stationierungsorten abzuwerfen. In Erfüllung dieses Auftrags stürzte er am Ortsrand von Montabaur tödlich ab.

Das Gedenkkonzert soll also am hundertsten Jahrestag zum einen an den epochalen Friedensvertrag von Versailles als Hoffnung erinnern, dass man jetzt nach 4 ½ Jahren Krieg wieder nach vorne schauen konnte, zum anderen des Piloten gedenken, der tragischer weise als „Peace Messenger“ bei der Überbringung dieser guten Nachricht sein Leben verlor.

Zwei eigens gebildete Marching Bands unserer Schule marschieren über den Großen Markt zum Wolfsturm, wo seit 2016 in unmittelbarer Nähe des Absturzortes ein Denkmal an den Tod des „Peace Messenger“ erinnert, und spielen dort als Brass Band swingende US-amerikanische Musik der 1920er Jahre und als musikalischen Leckerbissen einen extra für dieses Gedenkkonzert neu arrangierten „Souvenir Song“ des Komponisten Woodward Trahern von 1919, in dem die US-„Boys“ witzig-sentimental der schönen Zeit am Rhein nachtrauern.