Xanten2022_02

Gallia Ulpia Traiana – Studienfahrt nach Xanten

Xanten2022_01(CAS, 30.06.2022) Am 29. Juni 2022 begaben sich die LateinschülerInnen der Klassen 10 auf römische Spurensuche im idyllischen Xanten, unweit der niederländischen Grenze. Unter Führung eines sachkundigen pensionierten Lateinlehrers wurde ihnen die rekonstruierten Gebäude, die sich allesamt auf dem Gebiet der ehemaligen römischen Colonia Ulpia Traiana befinden, gezeigt und kenntnisreich erklärt. Darunter das imposante Amphitheater, in dem Gladiatorenkämpfe und Tierhetzen veranstaltet wurden, eine Therme mit reich verzierten Wand- und Deckenmalereien, die damals als Wellnessoase genutzt wurde, mehrere mit Liebe zum Detail ausgestattete römische Wohn- und Schlafräume sowie eine zwar nur bruchstückhaft rekonstruierte, aber  nichtsdestotrotz imposante Tempelanlage.

Bei einem anschließenden Besuch im Römermuseum stand die lateinische Sprache im Mittelpunkt. Dabei galt es zunächst einen medial präsentierten lateinischen Dialog zwischen zwei Legionären zu verstehen, ehe dann eine Grabinschrift inspiziert und übersetzt wurde. Abschließend konnten die SchülerInnen ein kostbares Kettenhemd, Helme, Schwerter und anderes Rüstzeug eines römischen Legionärs an- und ausprobieren. Nach einer kulinarischen Stärkung mit Pizza, Bruschetta und Insalata auf dem Marktplatz von Xanten traten sie schließlich die lange Heimreise an, die ihnen sogar noch einen Abstecher in die Kölner Altstadt bescherte.

Herzlichen Dank an den VEFF, der die Tagesfahrt großzügig unterstützte.