Athen

Gäste aus Athen bereicherten das Schulleben

(MEL/HÖH, 22.04.2015) In der ersten Schulwoche nach den Osterferien begab sich eine kleine Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern des ältesten Athener Musikgymnasiums auf Reisen, um das deutsche Pendant ihrer Schule, das LMG, kennenzulernen. Die beiden Schulen arbeiten konzeptionell tatsächlich sehr ähnlich und sind daher an einem längerfristigen Austausch interessiert.

Die ursprüngliche Initiative ging 2013 von Volker Höh aus, der mit seinem Gitarrenensemble cantomano in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut die griechische Schule besuchte. Der Gegenbesuch der griechischen Gitarristen fand im Febr. 2014 statt und die Schüler waren so begeistert, dass nun eine gemischte Gruppe von 10 Schülern aus den Klassen 8-10 hier eine Woche unseren Schulbetrieb kennenlernen wollte. Fast alle sprachen Deutsch, das dort als zweite Fremdsprache gewählt werden kann, und waren bei Gasteltern untergebracht, die ihnen sicherlich ein umfassendes Kulturprogramm geboten haben. Den engagierten Gasteltern an dieser Stelle einen herzlichen Dank!

Um dem beginnenden Austauschprojekt noch mehr Profil zu geben, haben die beiden Schulleiter sich inzwischen darauf verständigt, sowohl interessierten Einzelschülern als auch festen Ensembles die Möglichkeit zu geben, an diesem Austauschprojekt teilzunehmen und so ihren Horizont zu erweitern – eine echte Bereicherung fürs LMG!