Französisch-Prüfung mit hervorragenden Resultaten

Hintere Reihe von links nach rechts: Anastasia Caplan, Jean-Louis Hartenfels, Karuna Weisbrod Vordere Reihe: Miguel Fialho, Jana Stommel, Jana Gürntke, Pia Schardt, Lara Hehl, Maria Armitli

(PAB, 05.10.2019) Der Großteil eines Grundkurses Französisch hat an der französischen Sprachprüfung (DELF) teilgenommen, die bereits seit Jahren am LMG auf den Niveaustufen A2-B2 durchgeführt wird, und beachtliche Ergebnisse auf Leistungskursniveau erzielt.

Als ich an einem ganz normalen Tag, während einer normalen Stunde, in meinem Grundkurs Französisch (MSS 13) einen Satz mit den Worten begann: „In meinem anderen Leistungskurs…“, reagierten die SchülerInnen halb empört und halb amüsiert. Ertappt! Da hatte wohl mein Unterbewusstsein aus mir gesprochen, denn nachdem sich 9 von 14 SchülerInnen meiner Lerngruppe dazu entschlossen hatten, im Mai/Juni 2019 an der französischen Sprachprüfung auf dem höchsten für eine Schule möglichen Niveau B2 teilzunehmen und sich intensiv darauf vorbereitet hatten, war meine Fehlleistung alles andere als abwegig. Üblicherweise kann man nämlich ausschließlich SchülerInnen der Leistungskurse dafür gewinnen.

Inzwischen liegen die Ergebnisse vor, die sich insgesamt mehr als sehen lassen können. Herausragend abgeschnitten hat Jana Gürntke, die mit 93,5 von 100 Punkten das beste Ergebnis erzielte, das jemals auf diesem hohen Niveau an unserer Schule erreicht werden konnte. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten Miguel Fialho (76 Punkte) und Pia Schardt (72 Punkte).

Allen TeilnehmerInnen sei für ihr zusätzliches Engagement, ihre Leistungsbereitschaft und ihre Ergebnisse herzlich gratuliert und dem VEFF, der unsere DELF-Prüfungen ungemindert Jahr für Jahr unterstützt, vielmals gedankt.