Französisch mal anders. Die 7a auf „Wörterrallye“

(Pab, 2020) In der Regel kurz vor den Weihnachtsferien unternimmt die 7. Klasse eine spannende „Expedition in den Alltag“.

Ausgestattet mit einem Fragebogen, den ihre Lehrerin Frau Pabst erstellt, einem Stift und einem Block, begeben sich die SchülerInnen zu „NORMA“, um in die Welt der französischen Bezeichnungen für Lebensmittel und Haushaltswaren einzutauchen. Dies nicht nur, weil der Supermarkt „um die Ecke“ des LMG liegt, sondern auch, weil diese Ladenkette u.a. Filialen in Frankreich hat und deshalb einen Großteil seiner Produkte mit zweisprachigen Bezeichnungen versieht. Dank der FilialleiterInnen, die es freundlicherweise gestatten, dass die 14 SchülerInnen eine Stunde lang alle möglichen Waren aus den Regalen nehmen und untersuchen, um die Wörterrallye zu bewältigen, können sie in mehreren Gruppen alle Fragen beantworten. Zurück in der Schule, tragen die SiebtklässlerInnen stolz ihre Ergebnisse vor. Das ist immer ein schöner Abschluss des Themas Essen in Deutschland und Frankreich und ein erfolgreicher Unterrichtsversuch außer Haus.

Schnappschüsse von der ersten Exkursion 2014:

IMG_2399 IMG_2391

IMG_2401IMG_2397IMG_2400