Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

DOW2016_Siegel

„cantomano“ und „flautastique“ und die Teilnahme am 10. Deutschen Orchesterwettbewerb 2021 in der online – Fassung

Urkunde_DOW2016(K. Schaeferdiek, 13.06.2021) Vor fünf Jahren haben sich „cantomano“, das Gitarrenensemble und „flautastique“, das Querflötenensemble, neben dem Sinfonischen Blasorchester und der Kammerphilharmonie „musica viva“ beim 9. Deutschen Orchesterwettbewerb (DOW) 2016 in Ulm erfolgreich präsentiert und wurden alle als Preisträger ausgezeichnet.

 

Damals… als noch niemand an CORONA dachte, hatte man nicht genug schätzen können, wie wunderbar einfach es war, miteinander zu proben.

Damals… als Bläserensembles und Chöre noch einfach IN Räumen proben und auch auftreten durften.

flautastique in der Besetzung von 2019

flautastique in der Besetzung von 2019

Damals… als man beim Musik machen einfach dicht beieinander stehen/- sitzen konnte.

 

Vor zwei Jahren, im Oktober 2019 haben sich die gleichen Ensembles des LMG beim 10. Landesorchesterwettbewerb in Speyer für den 10. Deutschen Orchesterwettbewerb qualifizieren können, der im Mai 2020 in Bonn stattfinden sollte.

cantomano 2012 DWODOW2016_01DOW2016_02DOW2016_03

Nachdem CORONA – bedingt erst einmal fast alle musikalischen Veranstaltungen 2020 und u.a. auch der DOW abgesagt wurden, soll dieser nun 2021 als Videowettbewerb nachgeholt werden.

Das SBO und die Kammerphilharmonie mussten die Wettbewerbsteilnahme aufgrund besetzungs – und probentechnischer Probleme letztendlich leider absagen, aber „cantomano“ und „flautastique“ sind immer noch „im Rennen“.

Beide Ensembles proben nun unter CORONA-Bedingungen, und versuchen, das Wettbewerbsprogramm für die Videoaufnahme vorzubereiten.

Die Videos werden am 01.07.2021 von einem Team des Landesmusikrates am LMG aufgenommen.

Wir wünschen den jungen MusikerInnen viel Spaß, endlich wieder gemeinsam zu musizieren und viel Erfolg bei der Wettbewerbsteilnahme.