Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Nerpeelt2021

„flautastique“ bei der ONLINE –Edition des 69e EuropeesMuziekfestival voor de Jeugd in Neerpelt am 01. Mai 2021

emj - logo„flautastique“ – das Querflötenensemble des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz in Montabaur und die Teilnahme an der ONLINE–Edition des „69e Europees Muziekfestival voor de Jeugd – Neerpelt, Belgien“ am 01. Mai 2021

(K. Schaeferdiek, 02.05.2021) Bereits im letzten Jahr hatte das Ensemble „flautastique“ entschieden, an dem diesjährigen Europäischen Musikfestival für die Jugend in Belgien teilzunehmen, das am 01. Mai stattfinden würde. Die Ausschreibung forderte die Einsendung eines Videos mit einigen Stücken, die speziell für das Festival aufgenommen werden sollten.

Trotz der nicht gerade rosigen Aussichten, ob (Bläser-) Ensembles überhaupt im Vorfeld würden proben dürfen, geschweige denn, dass Instrumentalunterricht stattfinden dürfte, hat das Ensemble „flautastique“ sich in Belgien angemeldet.

Nachdem dann aber klar war, dass „flautastique“ (wie auch viele andere Ensemblesin ganz Europa) nicht proben konnten und demzufolge auch kein aktuelles Video aufnehmen konnten, eröffneten die Veranstalter des Festivals eine neue Kategorie und damit eine weitere Möglichkeit zur Teilnahme: „Open Participation“– Offene Teilnahme.

In dieser Kategorie war es nun erlaubt, auch ältere Konzertmitschnitte als Video einzureichen.

Das hat „flautastique“ getan und Konzertmitschnitte von 2019 und 2020 in einem Video präsentiert und war damit einer von 105 Teilnehmer aus 37 Ländern in 15 Kategorien! Einen Preis konnte „flautastique“ in dieser Kategorie nicht erspielen, erhielt aber doch ein Feedback einer sehr wohlwollenden Fachjury.

Und…. DABEI SEIN IST ALLES!

 

Das Festival -Video kann man sich HIER ansehen.

 

Flautastique_Nerpeelt_2021