Festival Zeit für Neue Musik Rockenhausen – mit dem JugendEnsembleNeueMusik

(S. Melchiori, 21.10.2020) Nach dem überwältigenden Erfolg der Premiere im Jahre 2018 geht das Festival Neue Musik in Rockenhausen in die zweite Runde. Toshio Hosokawa, einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten Japans und starker Impulsgeber der westlichen Musikwelt, ist Schirmherr und Composer in Residence. Seine Klavierwerke und Kammermusik werden von namhaften Musikerinnen und Musikern zu Gehör gebracht. Von hier spannt das Festival einen zweifachen Bogen zur europäischen Musik der ersten Hälfte des 20. Jh. und zur aktuellen vielfältigen Szene international agierender junger Komponistinnen und Komponisten. Zimmermanns Monologe und Présence, Lachenmanns temA, Messiaen, Debussy stehen im Dialog mit Ling-Hsuan Huang, Katharina Roth, Dani Howard, Oxana Omelchuk, Elnaz Seyedi u.a. Zahlreiche Uraufführungen, Klanginstallationen, Impulsvorträge sowie eine Kunstausstellung ebnen die Wege zur Neuen Musik und neuen Gedanken.

Mit dabei sind auch die beiden renommiertesten in diesem Bereich tätigen Schüler*innenensembles in Rheinland-Pfalz: die AG Neue Musik des Leininger-Gymnasiums Grünstadt und das JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz / Saar (JENM), das zum größten Teil aus LMG-Schüler*innen besteht. Neben Konzerten im Rahmen des Festivals gestalten die beiden Ensembles gemeinsam eine ILF-Fortbildung für Musiklehrkräfte der S I und S II. Diese soll dazu beitragen, die vielfach immer noch bestehenden Vorbehalte gegenüber Neuer Musik abzubauen und Begeisterung für neue Klangwelten zu wecken.

Am Vormittag besuchen die Teilnehmer*innen einen Workshop mit dem Leipziger Klangkünstler Erwin Stache, in dem sie seine Instrumente und elektronisch präparierten Klangobjekte ausprobieren und deren Einsatzmöglichkeiten im Musikunterricht reflektieren. Nachmittags nehmen sie an einer Gesprächsrunde mit den Komponisten Jonathan Spratte und Ling-Hsuan Huang teil und hören live gespielte Werke. Begleitet werden sie dabei von Silke Egeler-Wittmann, der Leiterin der AG Neue Musik Grünstadt, und der Künstlerischen Leitung des JENM Eva Zöllner und Stefan Kohmann. In dem sich anschließenden Festival Zeit für Neue Musik tragen die beiden Ensembles die in der Fortbildung behandelten Werke vor.

Weitere Informationen: https://www.thornconcept.eu/news_neue_musik_2020.htm www.jenm-rlp.de