Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Gottesdienst_Palmsonnatg_MSS12_2022

Evangelische Religion 12 – Ein besonderes Projekt

(SMU, 24.03.2022) Wir gestalten einen Gottesdienst zu Palmsonntag

Im Religionsunterricht der Oberstufe entwickeln wir regelmäßig in der Jahrgangsstufe 12 einen außergewöhnlichen Gottesdienst. Im diesjährigen Kurs haben wir den Palmsonntag ausgewählt. Zunächst haben wir uns im Kurs klar gemacht, warum der Palmsonntag eine so besondere Bedeutung hat. Mit dem Einzug Jesu in Jerusalem, seinem umjubelten Empfang durch seine Anhänger und die darauffolgenden Ereignisse in der Karwoche bis hin zu seinem Tod, wird das Paradoxe dieses Geschehens deutlich:

Der Gerechte muss viel leiden!

Rechtsbeugung, das Streben nach Machterhalt, Angst vor dem Verlust gesellschaftlichen Einflusses, das sind die Gründe dafür, dass Jesus am Ende sterben muss.

Die Parallelen zu aktuellen gesellschaftlichen Ereignissen stechen ins Auge!

Da wir mit den Planungen zu unserem Gottesdienst noch vor Ausbruch des Krieges begonnen haben, stand zunächst im Mittelpunkt der Gedanke des umjubelten Einzuges Jesu in Jerusalem.

Wofür steht Jesus ein?

An welchen Leitsätzen seiner Botschaft orientieren wir uns?

Aus dieser Diskussion im Reli-Kurs entstanden dann Ideen für einen Wandel-Gottesdienst, bei dem wir die Besucher dazu einladen, mit uns weiter- und nachzudenken!

In der Ev. Kirche in Wirges präsentieren die Kursteilnehmer:innen Nach-Denk-Male mit Gebeten, Texten und musikalischen Impulsen.

Die Gottesdienstteilnehmer:innen sind eingeladen, einen Weg zu gehen, sich zum Nachdenken anregen zu lassen und mit der Gruppe am Ende auch ins Gespräch zu kommen.

Wir laden herzlich zu diesem besonderen Gottesdienst ein. (Der Besuch ist ohne Beschränkungen möglich!)

Grundkurs evR 12 und Pfr. Schamuhn