Erlebnisreicher Chorwettbewerb in Freiburg

Art of the Voice gehört zu den besten Jugendchören Deutschlands

(MEL, 13.05.2018) Vier erfüllte und mit guter Chormusik reichlich gefüllte Tage liegen hinter den knapp 40 Sängerinnen und Sängern des gemischten Kammerchors am LMG. Die Reise nach Freiburg zum 10. Deutschen Chorwettbewerb hat Art of the Voice sicht- und hörbar gut getan. Nicht nur der Vergleich mit den anderen zehn Chören aus allen Teilen des Landes hat sich gelohnt; auch die zahlreichen Begegnungen mit Gleichgesinnten und die gemeinsam verbrachte Zeit haben den Chor mehr denn je zusammengeschweißt. Dass am Ende kein Preis herauskam, sondern „nur“ das Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen“, störte die jugendlichen Sängerinnen und Sänger kaum – dafür war das Niveau dank zahlreicher Spezial-Singschulen und Chorakademien einfach exorbitant hoch.

Nichtsdestotrotz hat Art of the Voice auf nationalem Parkett durch seine jugendlich-frische Ausstrahlung und innovative Programmauswahl sehr große Anerkennung erhalten und kehrt mit unzähligen wertvollen Erfahrungen, Anregungen und Motivation in den Westerwald zurück. Wesentlich dazu beigetragen haben die gemeinsam gestalteten Konzerte im Rahmenprogramm sowie die abendlichen Sonderkonzerte, in denen z.B. der Deutsche Jugendkammerchor sowie der Schweizer Jugendchor zu hören waren. Dies entspricht dem Grundgedanken des Deutschen Chorwettbewerbs (DCW), der Amateurchören die Möglichkeit eines Leistungsvergleichs bietet, aber vor allem auch den Gedanken der Begegnung der Chöre betont. Die Fortbildung talentierter Chorleiter, die Dokumentation der Leistungsfähigkeit der Chöre in der Bundesrepublik Deutschland und die Anregung zur Beschäftigung mit zeitgenössischer Chormusik sind weitere Ziele des Projektes. Der Deutsche Chorwettbewerb ist die Fördermaßnahme des Deutschen Musikrates für die Chormusik in Deutschland.

Unter folgendem Link können Sie einen Auszug des Wettbewerbsprogramms von Art of the Voice erleben: