Ein deutsch-französischer Austausch, der begeistert

FranzAustauschDie 8. Klasse des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz zu Gast in Belley (Frankreich)

(PAB, 13.06.2015) Auch wenn die aktuellen Reformen des Deutschunterrichts in Frankreich wohl dazu führen werden, dass die Deutschkurse reduziert werden dürften, und auch wenn in Deutschland eine Zunahme des Spanischunterrichts zu verzeichnen ist, gibt es dennoch genug Schülerinnen und Schüler, die die Sprache des Nachbarlandes lernen möchten. Das gilt auch für die 8. Klassen des Landesmusikgymnasiums und des Collège du Bugey in Belley (Frankreich). Nach fast einjähriger Kommunikation per Brief und Mail beschlossen die zuständigen Lehrerinnen auf französischer und deutscher Seite einen Besuch ins Auge zu fassen. Zusammen mit den Fachlehrern Ilona Pabst und Alexander Casper fuhren 14 deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a mit freundlicher Unterstützung durch den VEFF in die kleine Stadt in der Nähe von Lyon und genossen vom 1. bis 6. Juni den in jeder Hinsicht gelungenen interkulturellen Austausch, die wunderschöne Region der Rhône-Alpes und die außerordentliche Gastfreundlichkeit ihrer Gastfamilien. Das Wichtigste aber ist, dass sie ihre Französischkenntnisse anwenden und ausbauen konnten. So waren sie bestens auf die bevorstehende Sprachprüfung DELF vorbereitet, die sie eine Woche nach ihrer Rückkehr zu absolvieren hatten. Im April 2016 werden die französischen Gäste unter der Leitung von Sonia Missmahl und Bernadette Brisa nach Montabaur kommen. Bis dahin werden die Handys zwischen Deutschland und Frankreich heißlaufen, denn in der kurzen Zeit entstanden enge Freundschaften.

Es bleibt zu hoffen, dass das Landesmusikgymnasium den Kontakt zum Collège du Bugey intensivieren kann.

Die Französischklasse der 8a ist beeindruckt von der Aussicht, die sich ihnen von der Kathedrale Notre-Dame de Fourvière oberhalb von Lyon bietet.