Ein besonderer Workshop mit einem besonderen Ehemaligen

(BEU, 27.11.2020) Benedict Klöckner: Gründer und künstlerischer Leiter des Internationalen Musikfestivals Koblenz, international gefragter Cellist, Solist in bekannten Orchestern diesseits und jenseits des Atlantiks, dessen virtuoses Spiel auch auf einer ganzen Reihe von CDs und auf verschiedenen Kanälen des Internets genossen werden kann.

Und doch einer von uns, denn Benedict Klöckner war früher selbst Schüler am Landesmusikgymnasium in Montabaur und hat dort 2007 sein Abitur gemacht. Auf Vermittlung des dortigen Cello-Lehrers Herr Stefan Welsch und finanziert vom Förderverein VEFF war er nun schon zum zweiten Mal zu Gast an seiner ehemaligen Schule, um mit den Nachwuchs-Cellisten intensiv zu arbeiten.

Zehn Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen kamen in den Genuss von jeweils 45 Minuten Einzelunterricht, in denen Benedict Klöckner mit seinem Flair der großen Cellowelt jeden Einzelnen mitgerissen und inspiriert hat.

Insbesondere kurz vor den halbjährigen Vorspielen der Schule passte dieser Workshop-Tag bestens in die Vorbereitung aller Teilnehmer, die jeder auf seine Weise Neues mitnehmen konnten.

Foto Stefan Welsch v.l.n.r.:  Benedict Klöckner, Herr Christof Quernes als Vorsitzender des VEFF, Ticiano Loheide, Celloschüler der 8. Klasse

Foto Stefan Welsch
v.l.n.r.: Benedict Klöckner, Herr Christof Quernes als Vorsitzender des VEFF, Ticiano Loheide, Celloschüler der 8. Klasse